Die Veranstalter des Haspa-Marathons sind mit der Zahl der Anmeldungen von rund 14.400 Hobbyläufern und 6000 Staffelteilnehmern zufrieden. Zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr lagen etwa 12.900 Anmeldungen vor. Die Staffel ist bereits ausgebucht. Am 4. März werden eventuell noch restliche Startplätze auf der Internetseite haspa-marathon-hamburg.de angeboten.

Außerdem drücken die Veranstalter den deutschen Toplangstreckenläufern Sören Kah (LG Lahn-Aar Esterau) und Falk Cierpinski (SG Spergau) die Daumen. Sie wollen die Norm von 2:13:30 Stunden unterbieten, um sich für die Leichtathletik-EM zu qualifizieren. Kah, der nach zwei Knieoperationen im vergangenen Jahr von einem „Seuchenjahr“ sprach, war in Hamburg 2012 nach 2:14:25 Stunden als bester Deutscher bei den Herren ins Ziel gekommen.