Der Marathon in Hamburg bekommt ein neues Zugpferd: Lauflegende Haile Gebrselassie hat sein Kommen zugesagt.

Hamburg. Am 4. Mai 2014 werden wieder über 20.000 Sportbegeisterte die Laufschuhe schnüren, um beim 29. Haspa Marathon Hamburg mitzumischen. Und in diesem Jahr bekommen sie einen sehr prominenten Mitläufer: Haile Gebrselassie hat sein Kommen zugesagt. „Ich bin froh wieder nach Deutschland zu kommen, es war ein ganz spezielles Land für mich“, twitterte die Lauflegende.

Der heute 40-Jährige ist ein äthiopischer Langstreckenläufer. Er stellte insgesamt 26 Weltrekorde auf, dominierte als mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister ein Jahrzehnt lang die Distanzen von 3000 Meter bis 10.000 Meter und war von 2007 bis 2011 Inhaber des Weltrekordes im Marathon. Er ist viermaliger Gewinner des Berlin-Marathons sowie dreifacher Sieger des hochdotierten Dubai-Marathons.

„Er will hier versuchen, die Masters-Weltbestzeit von 2:08:46 Stunden zu unterbieten“, sagte Marathon-Chef Frank Thaleiser. Gebrselassie hatte 2008 in Berlin auf der Marathondistanz einen Weltrekord von 2:03:59 Stunden aufgestellt. Bei seinem vorerst letzten Marathon in Fukuoka im Dezember 2012 gab der 40-Jährige zehn Kilometer vor dem Ziel auf. In Tokio neun Monate zuvor war er in 2:08:17 Stunden Vierter geworden.

Neben dem ehemaligen Weltrekordinhaber wird auch Martin Lel bei der 29. Auflage des Hamburg-Marathons antreten. Der Kenianer (Bestzeit 2:05:15) hat fünfmal beim London-Marathon und zweimal beim New York-Marathon triumphiert. Er ist der erste Läufer, der in einem Jahr (2007) beide berühmte Rennen gewinnen konnte.

Zudem wollen die deutschen Topläufer Sören Kah (LG Lahn-Aar Esterau) und Falk Cierpinski (SG Spergau) die Norm von 2:13:30 Stunden für die EM in Zürich (12. bis 17. August) unterbieten. „Die EM-Teilnahme ist mein großes Ziel“, sagte Kah, der aufgrund zweier Knieoperationen im vergangenen Jahr nur wenige Rennen bestreiten konnte und von „einem Seuchenjahr“ sprach.

Auch die Veranstalter hoffen auf bessere Zeiten. Sie sind mit der Zahl der Anmeldungen von rund 14.400 Hobbyläufern sowie 6000 Staffelteilnehmern zufrieden. „Zum selben Zeitpunkt im vergangenen Jahr hatten wir bei den Einzelstartern 12.900 Meldungen. Es ist schön, dass wir auf dem Weg zurück zu alter Stärke sind“, sagte Thaleiser.