Basketball: Der zweimalige Europameister Italien hat seine Bewerbung um eine Wildcard für die WM in Spanien (30. August bis 14. September) zurückgezogen. Damit hat die deutsche Auswahl im Rennen um vier WM-Plätze einen Konkurrenten weniger – jetzt gibt es noch 13 Kandidaten.

Radsport: Der Rostocker André Greipel hat die Abschlussetappe der Tour Down Under in Australien rund um Adelaide gewonnen. In der Gesamtwertung setzte sich zum dritten Mal nach 2006 und 2012 der australische Meister Simon Gerrans durch. Der Buchholzer Nikias Arndt belegte 36:51 Minuten zurück den 102. Platz.

Leichtathletik: Weitspringer Christian Reif (Ludwigshafen) holte bei den süddeutschen Meisterschaften in Karlsruhe mit exakt acht Metern den Titel, verpasste aber die Norm für die Hallen-WM im polnischen Sopot (7. bis 9. März) um 16 Zentimeter.

Hamburg

Basketball: Die Zweitligamänner (Pro B) des SC Rist Wedel festigten vor 400 Zuschauern in der Halle Am Steinberg ihren zweiten Tabellenplatz mit einem 96:79 (52:45)-Sieg gegen die Hertener Löwen. Bester Werfer war Fabian Böke mit 20 Punkten.

Eishockey: Der HSV hat in der Oberliga Nord am Sonntag die Hannover Indians mit 4:3 geschlagen. Mit nur zehn Spielern erkämpften die Crocodiles am Freitagabend beim 5:6 nach Penaltyschießen einen Punkt bei den Rittern Nordhorn, bleiben aber nach der 1:7-Pleite am Sonntagabend gegen die Hannover Scorpions Tabellenvorletzter.

Rollstuhlbasketball: Die BG Baskets Hamburg siegten im belgischen St. Vith 75:59 und behaupteten Platz vier in der Bundesliga, der zur Teilnahme an den Play-offs berechtigt. Der Japaner Hiroaki Kozai (20 Punkte), Lukas Hartig (17) und Robbin Poggenwisch (15) waren die besten Werfer.

Leichtathletik: Bei den Hallenmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein in der Leichtathletikhalle in Winterhude stellte Nadja Käther (HSV) im Weitsprung (6,68 Meter) und Dreisprung (13,50 Meter) jeweils Hamburger Rekorde auf. Im Weitsprung fehlten ihr nur zwei Zentimeter zur WM-Norm. Andreas Lange (Reinbek-Ohe) gewann über 800 Meter in 1:50,64 Minuten.

Volleyball: Die Zweitligareserve des VT Aurubis bleibt nach einem 1:3 (22:25, 25:15, 22:25, 22:25) gegen den Kieler TV punktloser Tabellenletzter.

Wasserball: Die Frauen des Eimsbütteler TV verloren im Pokalviertelfinale mit 7:15 (1:5, 4:3, 1:4, 1:3) gegen den Hannoverschen SV und verpassten den Einzug ins Final-Four-Turnier. Beste Torschützin des ETV war Dorina Sipos mit drei Treffern. Trainer Henk Ronhaar sah im dritten Viertel die Rote Karte.

Futsal: Die Hamburger Auswahl gewann in Duisburg das erste DFB-Landesauswahlturnier. Das Team von Trainer Jurij Jeremejev gewann gegen Lothringen (1:0), Südbaden (2:1), Bayern (3:2), Saarland (2:0) und Niedersachsen (4:2).

Tennis: Die Weißrussin Vera Lapko und der Franzose Thomas Brechemier gewannen den U18-Yonex ITF Cup in der Hamburger Verbandshalle. Brechemier hatte im Viertelfinale Hamburgs Toptalent Marvin Möller, 15, ausgeschaltet.