Am Montag endet die Frist für die Abstimmung. 18 Kandidaten in drei Kategorien stehen zur Wahl. Machen Sie mit!

Die Abstimmung über Hamburgs Sportler des Jahres 2013 geht nach zwei Wochen jetzt in die entscheidende Phase. In allen drei Kategorien, Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften, ist das Rennen offen, jede Stimme zählt. Noch bis einschließlich Montag können Sie für Ihre Favoriten abstimmen – per Telefon oder SMS.

Wie Sie mitmachen und was es kostet, lesen Sie bitte unten auf dieser Seite. Von einer Internetwahl haben wir schon in den vergangenen Jahren Abstand genommen, um Manipulationen auszuschließen. Machen Sie dennoch mit, haben Sie die Chance, einen Audi A3 Cabrio für ein Jahr fahren zu dürfen.

Neben Ihnen, liebe Abendblatt-Leser und -User, stimmt die Sportgala-Jury ab. Die Abstimmungen gehen jeweils zu 50 Prozent in das Endergebnis ein. Die Jury bilden sechs Repräsentanten der Veranstalter der Sportgala (siehe unten), Olympiastützpunktleiterin Ingrid Unkelbach sowie die fünf Spielführer der Hamburger Profivereine Hamburger SV (Rafael van der Vaart), FC St. Pauli (Fabian Boll), HSV Handball (Pascal Hens), Hamburg Freezers (Christoph Schubert) und des Volleyballteams Aurubis (Imke Wedekind). Die Jurymitglieder stimmen ohne Kenntnis der Lesermeinung ebenfalls bis Montag ab.

Am Ende des Votums ergeben sich in den drei Kategorien Ranglisten von eins bis sechs. Die Platzziffern beider Abstimmungen, die der Leser und der Jury, werden addiert. Sportlerin, Sportler und Mannschaft mit der niedrigsten Platzziffer sind Hamburgs Sportler des Jahres 2013. Bei Gleichstand entscheidet die Jury über die endgültige Rangfolge. Das gesamte Verfahren beaufsichtigt Thomas Michael, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Hamburger Sportbundes.

Geehrt werden die Sportler bei der 9. Hamburger Sportgala am 17. Februar im Großen Börsensaal der Handelskammer vor 1000 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport. Das Ergebnis wird erst vor Ort bekannt gegeben. Hamburg1 überträgt die Gala von 19 Uhr an live.

Ausgezeichnet werden am 17. Februar in der Handelskammer zudem Hamburger Unternehmen, die sich im Sport nachhaltig engagieren, sei es als Sponsor, im Betriebssport oder bei der Bereitstellung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen für Athleten. Den Ehrenpreis für das Lebenswerk erhält eine Persönlichkeit des Hamburger Sports.

Die sechs Initiatoren der Sportgala sind der Energieversorger Vattenfall (Jurymitglied: Hamburg- und Norddeutschlandchef Pieter Wasmuth), die Stadt Hamburg (Sportstaatsrat Karl Schwinke), die Handelskammer Hamburg (Malte Heyne/Sportwirtschaft), der Hamburger Sportbund (HSB-Präsident Günter Ploß), der lokale Fernsehsender Hamburg1 (Chefredakteur Michael Schmidt) und das Hamburger Abendblatt (Sportchef Peter Wenig).

Hamburgs Sportler des Jahres 2012 waren Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste (UHC), Edina Müller (HSV), Paralympicssiegerin im Rollstuhlbasketball, und das Hamburger Athletenteam der Olympischen Sommerspiele und Paralympics in London 2012.

1. Eileen Hoffmann 01379/1412-01

Die Torjägerin des Uhlenhorster HC kämpfte sich in die deutsche Nationalmannschaft zurück, die im August in Belgien Europameister wurde. Zudem holte die 29-Jährige mit ihrem Verein die Vizemeisterschaft auf dem Feld.

2. Susi Kentikian 01379/1412-02

Durch einen Punktsieg über Carina Moreno (USA) konnte die Hamburger Fliegengewichts-Boxerin ihren WBA-WM-Titel zurückerobern. Nach zwei Niederlagen 2012 blieb die 26-Jährige 2013 in drei Kämpfen unbesiegt.

3. Laura Ludwig 01379/1412-03

Sie ist die erfolgreichste deutsche Beachvolleyballerin der vergangenen zehn Jahre: fünfmal deutsche, zweimal Europameisterin. Mit ihrer neuen Partnerin Kira Walkenhorst schlug sie sich 2013 auf Platz vier der Weltrangliste.

4. Edina Müller 01379/1412-04

Hamburgs Sportlerin des Jahres 2012. Die Paralympicssiegerin wurde 2013 mit der deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft Vizeeuropameisterin. Mit dem HSV ist sie in der Bundesliga auf Play-off-Kurs.

5. Martyna Trajdos 01379/1412-05

Die Judoka des Eimsbütteler TV schaffte die WM-Teilnahme und kämpfte sich bei zwei Grand Slams auf den dritten Platz. Mit der deutschen Mannschaft gewann sie zudem Bronze bei der Europameisterschaft.

6. Carina Witthöft 01379/1412-06

Hamburgs größtes weibliches Tennistalent qualifizierte sich im vergangenen Sommer zum ersten Mal für das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon. Im Dezember wurde die Abiturientin deutsche Vizemeisterin.

7. Steffen Deibler 01379/1412-07

2012 Deutschlands bester Olympia Schwimmer, wiederholte er seinen Erfolg von London mit Platz vier über 100 Meter Schmetterling bei der WM in Barcelona. Bei der Kurzbahn-EM in Herning gewann er vier Medaillen.

8. Domagoj Duvnjak 01379/1412-08

Der Spielmacher des Champions-League-Siegers HSV Hamburg ist einer der besten Handballprofis der Welt, ein kompletter Spieler in der Abwehr wie im Angriff – und vor allem ein Vorbild an Kampfgeist und Einsatzwillen.

9. Jerome Flaake 01379/1412-09

Nationalstürmer Jerome Flaake war in der Spielzeit 2012/13 der erste deutsche Eishockeyprofi in der Geschichte der Hamburg Freezers, der die Schallmauer von 20 Saisontoren durchbrechen konnte.

10. Moritz Fürste 01379/1412-10

Hamburgs Sportler des Jahres 2012 vom Uhlenhorster HC gewann 2013 mit der Nationalmannschaft den EM-Titel, wurde mit den Ranchi Rhinos indischer Meister und mit dem Club de Campo Madrid spanischer Vizechampion.

11. Eric Johannesen 01379/1412-11

Der Olympiasieger von 2012 feierte 2013 sein Debüt als Schlagmann im Deutschland-Achter – und gewann auf Anhieb EM-Gold. Bei der WM musste der Bergedorfer mit Silber hinter Großbritannien vorliebnehmen.

12. Heiko Kröger 01379/1412-12

Der 2.4mR-Segler, Zweiter bei den Paralympics 2012 in London, gewann im vergangenen Jahr die Internationale deutsche Meisterschaft, den World Cup in Hyères (Frankreich) und wurde wieder Vizeweltmeister.

13. Böckermann/Urbatzka 01379/1412-13

Das Beachvolleyball-Team des FC St. Pauli wurde im vergangenen Sommer zum ersten Mal deutscher Meister. Auch in der Weltserie überraschten Böckeratzka manches Weltklasseteam. Die Saison schlossen sie als 18. ab.

14. Curling-Club Hamburg 01379/1412-14

Zum ersten Mal qualifizierte sich eine Hamburger Mannschaft für Olympische Winterspiele. Die deutschen Meister aus der Hagenbeckstraße um Skip John Jahr gewannen im Dezember das Ausscheidungsturnier für Sotschi.

15. Heil/Plößel 01379/1412-15

Das 49er-Team des Norddeutschen Regatta-Vereins (NRV) segelte als Vizeeuropameister auf Platz vier der Weltrangliste, gewann 2013 den Weltcup vor Spanien und wurde Zweiter bei der Kieler Woche.

16. HSV Handball 01379/1412-16

Anfang Juni feierte der deutsche Handballmeister von 2011 den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. In Köln gewannen die Hamburger nach Siegen über Kiel und im Finale gegen den FC Barcelona die Champions League.

17. Harvestehuder THC 01379/1412-17

Die Hockeyherren des Harvestehuder THC gewannen im Februar mit der deutschen Hallenmeisterschaft den ersten Titel seit 1996 und qualifizierten sich als Hauptrundenmeister im Feld erstmals für die Euro Hockey League.

18. Ludwig/Walkenhorst 01379/1412-18

Im ersten Jahr ihrer Partnerschaft schlug sich das HSV-Duo auf Platz vier der Beachvolleyball-Weltrangliste, wurde deutscher Meister, EM-Dritter und WM-Fünfter. Bei jedem Weltserienturnier kamen sie unter die ersten zehn.