Fußball: Bundestrainer Joachim Löw hat seinen Nationalspielern einen Anforderungskatalog für die WM in Brasilien vorgelegt. Voraussetzungen für eines der 23 WM-Tickets seien Fitness, Brasilien-Tauglichkeit und Teamgeist. „Ich brauche anpassungsfähige Spieler“, sagte Löw in München.

Fußball: Der Franzose Jérôme Champagne, 55, hat seine Kandidatur für die Präsidentschaft des Weltverbandes Fifa angemeldet. Unklar ist, ob der Schweizer Amtsinhaber Joseph Blatter, 77, noch einmal antritt.

Football: Die Denver Broncos und die Seattle Seahawks stehen am 2. Februar in East Rutherford im US-Bundesstaat New Jersey in der Super Bowl der Profiliga NFL. Die Broncos besiegten im Halbfinale die New England Patriots mit 26:16, Seattle setzte sich mit 23:17 gegen die San Francisco 49ers durch.

Golf: Bernhard Langer, 56, hat zum Start der US-Champions-Tour das mit 1,8 Millionen Dollar dotierte Turnier in Hualalai auf Hawaii gewonnen. Für den Anhausener war es bereits der 19. Sieg auf der Senioren-Tour.

Bob: Zum sechsten Mal seit 1988 hat sich ein Team aus Jamaika für die Olympischen Winterspiele qualifiziert und startet in Sotschi im Zweierbob.

Boxen: Der britische Mittelgewichtler Darren Barker, 31, der Anfang Dezember seinen IBF-WM-Titel an Felix Sturm verloren hatte, beendet seine Karriere wegen chronischer Verletzungsprobleme. Der geplante Rückkampf fällt aus, Sturm verteidigt seinen Titel im Mai freiwillig und tritt dann gegen den Australier Sam Soliman an.

Hamburg

Eishockey: Torhüter Dimitrij Kotschnew von DEL-Tabellenführer Hamburg Freezers hat aus privaten Gründen seinen Rücktritt aus dem deutschen Nationalteam verkündet. Der 32-Jährige absolvierte 79 Länderspiele und fünf Weltmeisterschaften.

Eishockey: Der HSV festigte in der Oberliga Nord durch ein 3:2 nach Penaltyschießen beim Letzten GEC Nordhorn seinen fünften Tabellenplatz. Der Vorletzte Crocodiles Hamburg unterlag mit 5:10 bei den Piranhas Rostock.

Handball: Die A-Jugend des HSV (Tabellensiebter) hat in der Bundesliga Nord den bisherigen Tabellenführer THW Kiel mit 26:21 besiegt.

Handball: Hamburgs weibliche Jugend (Jahrgang 1998) gewann die Vorrunde des Länderpokals in Buxtehude und erreichte die Endrunde im April.

Hockey: Die Bundesligadamen des Clubs an der Alster bestreiten das Viertelfinale der deutschen Hallenmeisterschaft gegen TuS Lichterfelde am 1. Februar um 16 Uhr an der Hallerstraße.

Hockey: Die Bundesligaherren des Harvestehuder THC müssen für die Rückrunde der Feld-Bundesliga auf Abwehrspieler Moritz Fuhrmann verzichten, der im Rahmen eines Praktikums ein halbes Jahr nach New York geht.

Ra dsport: Mit sechs nominierten Fahrern ist Hamburg stärkster deutscher Verband bei der Cross-WM am 1. und 2. Februar. In Hoogerheide (Niederlande) starten Michael Schweizer, Yannick Gruner, Lauritz Urnauer, Ludwig Cords sowie Paul und Max Lindenau.