Hamburg. Die deutschen Hockeyherren sind mit Sieg und Remis in die Hallen-EM in Wien gestartet. Beim 6:4 gegen Russland war Kapitän Moritz Fürste vom Uhlenhorster HC mit drei Toren der Matchwinner, zudem trafen aus Hamburger Sicht sein Clubkollege Ricardo Nevado und Daniel von Drachenfels (Club an der Alster). Beim 6:6 gegen die Niederlande gab es mit Fürste (3), Nevado (2) und Drachenfels nur Hamburger Torschützen. Zum Vorrundenabschluss wartet am Sonnabend (9 Uhr) England, das Finale ist für Sonntag (14.30 Uhr) geplant.

„Es war gegen die Holländer über weite Strecken eine richtig gute Partie“, sagte Stefan Kermas, der Bundestrainer Markus Weise vertritt: „Am Ende sind wir ein bisschen in Passivität verfallen, die man sich eben nicht erlauben darf.“

Unterdessen spielt der Feldkader beim World-League-Finale in Neu-Delhi gegen Argentinien (Sa, 8.45 Uhr MEZ) nur um Platz sieben. Im ersten Spiel der Platzierungsrunde gab es ein 4:5 gegen Gastgeber Indien. Damit verlor der Olympiasieger auch die Weltranglistenführung an Australien.