Hamburg. Der Rückrundenstart der Handballfrauen des Buxtehuder SV gleicht mit zwei Siegen und drei Niederlagen einer Achterbahnfahrt. Beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenzehnten, die Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern (Sonnabend, 18 Uhr), wollen die Buxtehuderinnen daher schleunigst in die Erfolgsspur zurückfinden.

„Ich bin optimistisch, dass wir diese Aufgabe lösen können. Die Mannschaft hat die richtigen Lehren aus den Niederlagen gezogen“, sagt BSV-Trainer Dirk Leun vor der Reise des Bundesligavierten in die Eifel.

Der Sieg gegen Metzingen am vergangenen Wochenende sei „ein wichtiges Signal gewesen, selbst wenn wir momentan einige Baustellen haben“, so Leun. Da wären etwa das hektische Angriffsspiel oder die Ausfälle aller drei Linksaußen. Vorsicht ist geboten, auch wenn Koblenz in den vergangenen sechs Partien nur einen Sieg verbuchte. „Wir wissen, dass Koblenz in der eigenen Halle unter erhöhtem Druck steht und zuletzt entschlossen und aggressiv aufgetreten ist“, warnt Leun.