Ski alpin: Maria Höfl-Riesch ist beim Weltcup-Slalom in Bormio im zweiten Lauf ausgeschieden, nachdem sie im ersten Durchgang Platz fünf belegt hatte. Der Sieg ging an Weltmeisterin Mikaela Shiffrin (USA) vor der Schwedin Maria Pietilä-Holmner. Beste Deutsche war Barbara Wirth, die als Neunte die Olympia-Qualifikation schaffte.

Ski nordisch: Martin Sundby und Therese Johaug haben als erste norwegische Langläufer die Tour de Ski gewonnen. Der Gesamtweltcup-Führende Sundby setzte sich im neun Kilometer langen Schlussanstieg auf der Alpe Cermis im Val di Fiemme mit 36 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Chris Jespersen durch. Zuvor hatte 30-km-Weltmeisterin Johaug auf der bis zu 28 Prozent steilen Rampe im Schneetreiben mit 20,4 Sekunden vor ihrer Landsfrau Astrid Jacobsen gewonnen.

Ski nordisch: Björn Kircheisen hat beim Weltcup der Nordischen Kombinierer im russischen Tschaikowski am Sonnabend und Sonntag jeweils Platz zwei belegt. Den Sieg im zweiten Wettbewerb sicherte sich der Österreicher Wilhelm Denifl, am Sonnabend hatte Tim Hug aus der Schweiz gewonnen.

Bob: Die deutschen Piloten haben zum Abschluss des Heim-Weltcups in Winterberg einen Dreifach-Triumph gefeiert. Einen Tag nach seinem ersten Saisonsieg im Vierer gewann Weltmeister Maximilian Arndt (Oberhof) am Sonntag auch das zweite Rennen im großen Schlitten vor seinen Teamkollegen Francesco Friedrich (Oberbärenburg) und Thomas Florschütz (Riesa).

Eishockey: Die deutschen Junioren haben bei der U20-WM im schwedischen Malmö durch einen 3:1-Sieg gegen Norwegen im dritten Relegationsspiel den Klassenerhalt geschafft.

Motorsport: Carlos Sousa/Miguel Ramalho (Portugal) haben zum Auftakt der Rallye Dakar die Führung übernommen. In ihrem Haval H8 benötigten sie für die 180 km lange Wertungspüfung auf dem Weg von Rosario nach San Luis in Argentinien 2:20:36 Stunden.

Tischtennis: Die Damen des TTC Berlin eastside haben zum ersten Mal den deutschen Pokal gewonnen. Im Finale setzte sich der favorisierte Club in Baiersbronn mit 3:1 gegen die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim durch.

American Football: Die Indianapolis Colts mit dem deutschen Verteidiger Björn Werner haben in der nordamerikanischen NFL das Viertelfinale erreicht. Beim 45:44 über die Kansas City Chiefs holten sie einen zwischenzeitlichen Rückstand von 28 Punkten auf und feierten das zweitgrößte Play-off-Comeback der Geschichte.

Fußball: 7000 Fans sind am Sonntag zum ersten Training des Bundesligaclubs Hannover 96 mit dem neuen Coach Tayfun Korkut geströmt. Dabei war auch der neue Co-Trainer Julen Masach, ein 46-jähriger Spanier.

Fußball: Schalkes Neuzugang Jan Kirchhoff hat sich im Trainingslager des Bundesligisten in Doha (Katar) eine Sprunggelenksverletzung zugezogen.

Fußball: Der FC Augsburg hat Alexander Esswein vom Liga-Konkurrenten 1. FC Nürnberg verpflichtet. Beim FCA erhält der 23-Jährige einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2017.

Hamburg

Basketball: Der SC Rist Wedel hat sich in der Zweiten Bundesliga Pro B mit einem 87:83-(42:35)-Sieg bei Aufsteiger VfL Stade (10.; 6 Punkte) mit jetzt 20 Punkten auf Tabellenplatz zwei verbessert. Bester Werfer der Wedeler war US-Spielmacher Diante Watkins mit 25 Punkten, für Stade erzielte Reginald Hopkins 23.

Tennis: Das Hamburger Toptalent Alexander Zverev, 16, unterlag in der zweiten Runde der Qualifikation für das ATP-Turnier in Auckland (Neuseeland) mit 3:6, 2:6 gegen Donald Young (USA). Zverevs Bruder Mischa, 26, startet in dieser Woche in Melbourne in der Qualifikation für die Australian Open (Start 13. Januar), für die der Reinbeker Julian Reister, 27, und der Hamburger Tobias Kamke, 27, direkt qualifiziert sind.

Rollstuhlbasketball: Das Team der BG Hamburg Baskets gewann sein Bundesliga-Heimspiel gegen die zuvor punktgleichen Mainhatten Wheelers Frankfurt mit 78:68 und verbesserte sich mit nun 12:10 Zählern auf den fünften Tabellenplatz. Erfolgreichster Korbjäger in der Sporthalle Wandsbek war Lukas Hartig mit 26 Punkten. Die Mannschaft von Trainer Holger Glinicki hat weiterhin nur zwei Punkte Rückstand auf Play-off-Platz vier.