Innsbruck. Alle sieben deutschen Skispringer haben sich das Ticket zum Bergiselspringen der Vierschanzentournee in Innsbruck gesichert. In der Qualifikation zeigte Marinus Kraus (Oberaudorf) vor dem Wettkampf am Sonnabend (14 Uhr/ARD) mit seinem Flug auf 127 Meter und Platz vier die beste Leistung der DSV-Mannschaft.

Die stärkste Vorstellung auf der Anlage über den Dächern Innsbrucks bot überraschend Anders Fannemel aus Norwegen (127 m). Rang zwei belegte der Tournee-Führende Thomas Diethart (123,5) vor dessen österreichischem Landsmann Wolfgang Loitzl (126,5). Der Vorqualifizierte Severin Freund schaffte es mit seinem Sprung auf 120,0 m auf Rang elf. Andreas Wellinger (Ruhpolding), der durch seine gute Weltcup-Platzierung ebenfalls sein Ticket sicher hatte, sprang ebenfalls 120,0 m und wurde 21.

Noch ist allerdings offen, ob das Springen wegen eines drohenden Föhsturms überhaupt stattfinden kann. Eine Verschiebung des Bergiselspringens auf Sonntag steht ebenso zur Diskussion wie eine Verlegung nach Bischofshofen, wo dann gleich zwei Wettbewerbe stattfinden würden.