Kurz notiert

Kurz notiert

Fußball: Andreas Müller, einst bei Schalke 04 und Hoffenheim, wird im Januar 2014 als Nachfolger von Helmut Schulte Sportdirektor beim österreichischen Fußball-Rekordmeister Rapid Wien. Der frühere St.-Pauli-Manager und -Trainer Schulte wechselt zum 1.Januar zu Fortuna Düsseldorf.

Fußball: Die Polizei ermittelt gegen Stürmer Domi Kumbela von Eintracht Braunschweig wegen des Verdachts der Körperverletzung. Ein Nachbar hatte wegen eines Streits in der Wohnung des Deutschkongolesen, bei dem es angeblich wechselseitige Tätlichkeiten gab, am Dienstagabend die Polizei gerufen.

Olympia: Der Deutsche Olympische Sportbund hat die ersten 26 Athletinnen und Athleten für die Winterspiele im Februar in Sotschi nominiert, unter ihnen Christopher Bartsch, Sven Goldemann, John Jahr, Peter Rickmers und Felix Schulze (Curling-Club Hamburg).

Ski nordisch: Die Austragungen der Tour-de-Ski-Etappen und des Biathlon-Weltcups in Oberhof sind gefährdet. Wegen des warmen Wetters sind die Organisatoren auf der Suche nach Schneereserven, um die Strecken für den Weltcup der Skilangläufer am 28. und 29. Dezember präparieren zu können.

Hamburg

Eishockey: Die zuletzt an einem Magen-Darm-Infekt leidenden Abwehrspieler Kevin Schmidt, Kevin Lavallée und Johan Ejdepalm haben am Mittwoch wieder am Mannschaftstraining der Hamburg Freezers teilgenommen. Der ebenfalls erkrankte Stürmer Marius Möchel absolvierte eine Einheit auf dem Fahrrad. Das Quartett soll am Freitag (19.30 Uhr) beim Auswärtsspiel in Düsseldorf einsatzbereit sein.

Tennis: Einen Tag nach ihrem überraschenden Erstrundensieg gegen die Belgierin Alison van Uytvanck ist die Hamburgerin Carina Witthöft beim mit 50.000 Euro dotierten Turnier in Ankara mit 3:6, 3:6 an der Französin Amandine Hesse gescheitert.

Volleyball: Die Hamburger Nationalspielerin Margareta Kozuch, die derzeit für Azerrail Baku in Aserbaidschan spielt, ist zum vierten Mal in Folge zur deutschen Volleyballerin des Jahres gewählt worden. Bei den Männern siegte Georg Grozer (Belgorod/Russland) ebenfalls zum vierten Mal in Serie.