Fußball: Nach der 0:5-Pleite gegen den FC Liverpool hat der englische Erstligist Tottenham Hotspur Teammanager André Villas-Boas entlassen.

Fußball: Mehrere spanische Erstligisten, darunter auch Real Madrid und der FC Barcelona, stehen laut „Süddeutsche Zeitung“ im Verdacht, wegen ihrer Organisationsform als gemeinnützige Vereine Steuervorteile gegenüber den anderen Profiklubs zu genießen, die allesamt Sportaktiengesellschaften sind. Die EU-Kommission ermittelt.

Fußball: Wegen diskriminierenden Verhaltens ist der kroatische Nationalspieler Josip Simunic für zehn Pflichtspiele gesperrt worden. Er hatte einen faschistischen Gruß skandiert. Damit fällt der Ex-HSV-Profi auch für die WM aus.

Basketball: Die Atlanta Hawks haben den deutschen Nationalspieler Dennis Schröder in die nordamerikanische Profiliga NBA zurückgeholt. Er war zum Nachwuchsteam Bakersfield Jam in die unterklassige D-League geschickt worden, um Spielpraxis zu sammeln.

Hamburg

Fußball: Vier Amateurvereine haben die Verträge mit ihren Trainern verlängert: Der SC Condor (Oberliga) mit Christian Woike und der Barsbütteler SV (Landesliga) mit Aydin Tenali bis 2016, der VfL Pinneberg (Oberliga) mit Michael Fischer und der USC Paloma (Landesliga) mit Marco Krausz bis 2015.

Fußball: Daniel Glogowski verstarb am 12. Dezember im Alter von 58 Jahren im Bergedorfer Krankenhaus. Der ehemalige Spieler (Bergedorf 85, SV Lurup) und DFB-Stützpunkt-Trainer litt lange an der Krankheit ALS.

Basketball: Jonas Pilling, 15, vom Zweitligisten Rist Wedel nimmt bis Donnerstag am Sichtungslehrgang der U16-Nationalmannschaft in Kienbaum teil.

Eishockey: Durch einen 8:7-Sieg in Adendorf gaben die Crocodiles Hamburg in der Oberliga Nord den letzten Tabellenplatz an Nordhorn ab und kletterten mit zehn Punkten auf Rang acht. Der HSV siegte beim bisherigen Tabellenführer Rostock Piranhas mit 4:3, bleibt mit 18 Zählern jedoch Siebter.

Schach: Großmeister Dorian Rogozenko vom Bundesligaclub Hamburger SK, wird am 1. Januar neuer Bundestrainer.