Das Team um Skip John Jahr vom CC Hamburg gewann das vierte Spiel knapp mit 8:7 gegen die USA. Nun steht die ausgeglichene Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen zu Buche.

Füssen. Dank eines Zittersiegs mischen die deutschen Curler beim Heim-Qualifikationsturnier weiter um die letzten Olympia-Plätze mit. Das Männer-Team um Skip John Jahr vom CC Hamburg gewann sein viertes Spiel am Donnerstag in Füssen gegen die USA denkbar knapp mit 8:7.

Drei Steine konnten die deutschen Männer im zehnten End schreiben und so auf den letzten Drücker doch noch den wichtigen Erfolg sicherstellen. Nun steht nach vier Partien die ausgeglichene Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen zu Buche.

„Im letzten End war wirklich jeder unserer Steine perfekt“, sagte Spielführer Jahr. „Das war unglaublich wichtig!“ Am Abend stand noch die Partie gegen das punktgleiche Team aus Neuseeland auf dem Programm. Die Frauen um Routinier Andrea Schöpp hatten am Donnerstag spielfrei.

Nur die ersten drei Teams spielen am Ende um die Olympia-Tickets. Die deutschen Männer hatten wie auch die Frauen die direkte Qualifikation für die Winterspiele im Februar im russischen Sotschi verpasst.