Hamburg. Einen besseren Aufbaugegner hätte sich das Volleyballteam Aurubis nicht wünschen können. Der Bundesligaletzte gewann sein Drittrundenhinspiel im europäischen Challenge Cup am Mittwochabend vor 608 Zuschauern in der CU-Arena mit 3:0 (25:11, 25:14, 25:10) gegen den kroatischen Tabellenführer OK Porec, der in allen Belangen hoffnungslos unterlegen war. Die Partie dauerte nur 58 Minuten.

Beste Punktesammlerin im Team von Cheftrainer Helmut von Soosten, der die neue Zuspielerin Jovana Gogic wegen fehlender internationaler Spielgenehmigung nicht einsetzen konnte, war Spielführerin Imke Wedekind mit 15 Zählern. Bereits im zweiten Satz gab von Soosten Ersatzspielerinnen wie Riikka Tiilikainen, Sarah Wolnizki und Nina Braack eine Bewährungschance. Alles andere als ein lockeres Weiterkommen im Rückspiel am kommenden Mittwoch (18 Uhr) in Kroatien ist schlicht nicht vorstellbar.