Kurz notiert

Kurz notiert

Fußball: Wettpate Ante Sapina und sein Komplize Marijo C. müssen sich von diesem Mittwoch an erneut vor dem Bochumer Landgericht verantworten. In einem ersten Urteil von Mai 2011 waren die beiden geständigen Betrüger in einem der größten Manipulationsskandale zu je fünfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der Richterspruch wurde vom Bundesgerichtshof in Karlsruhe in Teilen aufgehoben.

Fußball: Gegen Eintracht Frankfurt wurde nach Ausschreitungen seiner Anhänger beim Europa-League-Spiel in Bordeaux (1:0) durch die Uefa ein Disziplinarverfahren eröffnet. Eintracht-Fans hatten Pyrotechnik abgebrannt.

Fußball: Zweitligist FSV Frankfurt will den Sponsorenvertrag mit einer saudischen Fluglinie wieder kündigen, da sich die Fluglinie weigert, israelische Passagiere zu befördern.

Hockey: Die deutschen Damen haben beim World-League-Finalturnier im argentinischen Tucuán zum Vorrundenabschluss in der Gruppe A gegen England mit 1:3 verloren und bleiben damit sieglos. Das Tor erzielte Eileen Hoffmann vom Uhlenhorster HC.

Handball: Männer-Bundesligaclub Frisch Auf Göppingen hat sich nach seiner sportlichen Talfahrt auf Tabellenplatz 13 von Trainer Velimir Petkovic, 57, getrennt.

Segeln: Der zweimalige Weltmeister Jörg Spengler (Remscheid), 1976 Olympiadritter in der Tornado-Klasse, ist im Alter von 74 Jahren gestorben.

Hamburg

Fußball: Hakan Karadiken wehrt sich gegen seine Entlassung als Trainer und Manager beim FC Bergedorf 85. Der Beschluss des Vorstands sei ungültig, da er als stellvertretender Vorsitzender nicht befragt wurde. Karadiken beantragt eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Ferner sei seine Abberufung als stellvertretender Vorsitzender nicht gültig, da er seinen Rücktritt nur „im Affekt“ angedroht habe.

Fußball: Alan Besic hat sein Amt als Liga-Manager beim Hammonia-Landesligisten Teutonia 05 niedergelegt. Präsident Dido Ramm übernimmt die Funktion interimsweise.

Fußball: Hammonia-Landesligist SC Sperber hat den Vertrag mit Trainer Carsten Gerdey bis 2015 verlängert.

Fußball: Hansa-Landesligist SC Schwarzenbek hat den Vertrag mit Trainer Kim Koitka bis 2015 verlängert.

Schach: Der Hamburger SK, Schellingstraße 41 (Eilbek), lädt am Sonntag, dem 8. Dezember, von 10 bis 16 Uhr Kinder im Grundschulalter zu einem Turnier ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen an kontakt@schachschule-hamburg.de.