Stavanger. Das Team vom Curling Club Hamburg hat beim Qualifikationsturnier im norwegischen Stavanger alle Ziele locker erreicht. Die Männer um Skip John Jahr gewannen als deutsches Nationalteam das Play-off-Duell gegen Lettland um den Wiederaufstieg zur A-Gruppe der Europameisterschaft mit 7:2 und 6:3. Damit gelang der deutschen Auswahl auch der Sprung zur Weltmeisterschaft 2014 in Peking.

Doch die schwierigste Aufgabe steht in der nächsten Woche bevor. Von 10. Dezember an geht es in Füssen um die Qualifikation für die Winterspiele im kommenden Februar in Sotschi. Das Turnier in Stavanger nannte Jahr „genau die richtige Einstimmung auf den Olympia-Qualifier, auch wenn die Gegner dort noch einmal eine Klasse stärker sind“. Tatsächlich sollte der Auftritt in Norwegen nicht überbewertet werden. Gegner wie die Türkei, Spanien oder Rumänien sind kein Maßstab für das Olympia-Turnier. John Jahr sieht die Ergebnisse dennoch positiv: „Ein Lauf von elf Siegen in elf Spielen sagt ja auf jeden Fall aus, dass wir einiges richtig gemacht haben. Wir haben eine unglaubliche Routine für unseren Gameplan entwickeln können – wie wir agieren, wenn wir zurück oder in Führung liegen.“

Auch die deutschen Frauen gehen mit Rückenwind in die Olympia-Qualifikation in Füssen. Das Team vom SC Rießersee um Skip Andrea Schöpp vermied zwar als Turnier-Achter gerade noch den Sturz in die Zweitklassigkeit, konnte aber das Play-off-Duell gegen Finnland um die WM-Qualifikation mit 6:3 im dritten Spiel für sich entscheiden. „Das bringt schon einen gewissen Push für Füssen“, sagte Schöpp. „Bei mir ist am Ende die Sicherheit wiedergekommen, die zwischendrin weg war.“ Beim finalen Kampf um Platz in Sotschi wird die 48 Jahre alte Spielführerin die Sicherheit auch dringend benötigen. „Im eigentlichen EM-Turnier sind wir nie so richtig in den Lauf gekommen“, analysierte Trainer Rainer Schöpp.

Rainer Nittel, Sportdirektor des Deutschen Curling-Verbandes, freute sich noch über ein weiteres Ergebnis. Mit dem WM-Ticket haben beide deutsche Teams auch die Startberechtigung für das Qualifikationsturnier für die Winterspiele 2018 gelöst. „Das gibt dem Verband doch eine gewisse Planungssicherheit.“