Buxtehude. Vier Tage nach dem qualvollen Pokalerfolg beim Zweitligaletzten Nord Harrislee haben die Handballerinnen des Buxtehuder SV ihren Trainer Dirk Leun versöhnt. Im Bundesligaspiel gegen die HSG Blomberg-Lippe begeisterte seine Mannschaft ihn und die 1250 Zuschauer in der Halle Nord mit einem 41:25(23:14)-Sieg und verbesserte sich vorläufig auf den dritten Tabellenplatz.

„Die Mannschaft hat die richtige Antwort gegeben und Charakter gezeigt“, sagte Leun, „diesen Schwung müssen wir ins Europapokalspiel gegen Lund am Sonnabend mitnehmen.“ Eine engagierte Abwehrleistung und die starke Torhüterin Antje Lenz bescherten den Buxtehuderinnen viele Ballgewinne, die per Gegenstoß zu Toren genutzt wurden. Die elfmalige Torschützin Jana Stapelfeldt wurde zur Spielerin des Tages gekürt. Friederike Gubernatis traf achtmal. Linksaußen Sanne Hoekstra war bei ihrem Heimdebüt dreimal erfolgreich.