Fußball: Bei der ersten Ticket-Ziehung für die WM 2014 in Brasilien sind 889.305 Eintrittskarten vergeben worden, davon 18.019 an Fans in Deutschland. In der nächsten Runde vom 11. bis 28. November stehen unter www.fifa.com 228.959 Tickets zum Verkauf.

Fußball: Der Nordire Martin O'Neill, 61, zuletzt Trainer beim FC Sunderland in England, und der langjährige National-Kapitän Roy Keane, 42, sollen als Gespann die Nachfolge von Teammanager Giovanni Trapattoni bei der irischen Nationalmannschaft antreten.

Fußball: Die seit 60 Jahren getrennten Verbände Zyperns wollen sich wiedervereinigen. In Zürich unterschrieben Vertreter des international anerkannten griechisch-zyprischen und des türkisch-zyprischen Verbandes ein Abkommen für eine Übergangslösung.

Olympia: Fünf Jahre nach den Sommerspielen 2008 hat Peking eine Bewerbung um die Winterspiele 2022 angekündigt. Chancen werden den Chinesen nicht eingeräumt, da Pyeongchang (Südkorea) 2018 Gastgeber ist. Neben München kandidieren Oslo, Almaty (Kasachstan), Krakau, Lemberg (Ukraine) und Östersund (Schweden).

Boxen: Trainer Ulli Wegner, 71, verlängerte beim Sauerland-Team bis Anfang 2016. Derzeit bereitet er in Kienbaum IBF-Champion Yoan Pablo Hernandez (WM-Kampf im Cruisergewicht gegen Alexander Alekseev) und Eduard Gutknecht (IBF-Ausscheidungskampf gegen Dmitry Sukhotsky) auf Kämpfe am 23. November in Bamberg vor.

Tennis: Der internationale Sportgerichtshof Cas hat die Sperre des wegen einer verweigerten Blutprobe bestraften serbischen Profis Viktor Troicki, 27, derzeit 77. der Weltrangliste, von 18 Monaten auf ein Jahr reduziert.

Schach: Der ehemalige russische Weltmeister und Kreml-Kritiker Garri Kasparow, 50, bemüht sich um die lettische Staatsbürgerschaft.

Hamburg

Allgemein: Den Preis der Stiftung Leistungssport (Stifter: Stadt und Handelskammer) für hervorragende Nachwuchsarbeit und -konzepte erhielten am Dienstagabend von Handelskammer-Syndikus Reinhard Wolf die HT16 (10.000 Euro), der Wilhelmsburger Verein Sport ohne Grenzen (3000 Euro) und der SV Eidelstedt (2000 Euro).

Volleyball: Nach zuletzt drei 0:3-Niederlagen in der Bundesliga wollen die Frauen des VT Aurubis im Achtelfinale des deutschen Pokals die Wende einleiten. Gegner am heutigen Mittwoch (20 Uhr) in der CU-Arena in Neugraben ist der Köpenicker SC, gegen den die Hamburgerinnen ihr Punktspiel vor zehn Tage verloren hatten.