Leichtathletik: Sabrina Mockenhaupt (Siegerland) kam beim New York Marathon nach 2:29:10 Stunden als Siebte ins Ziel und schaffte damit die Norm für die EM 2014 in Zürich. Es gewann die Kenianerin Priscah Jeptoo (2:25:07). Bei den Männern siegte ihr Landsmann Geoffrey Mutai in 2:08:23 Stunden.

Windsurfen: Der Brasilianer Marcilio Browne wurde mit einem fünften Platz im letzten Wettkampf vor Maui (Hawaii/USA) neuer Weltmeister und damit Nachfolger des deutschen Titelverteidigers Philip Köster, 19, der sich bei einem Sturz am Bein verletzt hatte und Platz sechs der Gesamtwertung belegte.

Boxen: Der kasachische Mittelgewichtler Gennady Golovkin, von 2006 bis 2009 beim Hamburger Universum-Stall aktiv, verteidigte seinen WBA-WM-Titel im New Yorker Madison Square Garden gegen Curtis Stevens (USA) durch Abbruch in Runde acht.

Eiskunstlauf: Die viermaligen Paarlauf-Weltmeister Aljona Savchenko und Robin Szolkowy aus Chemnitz sind mit einem Sieg beim Grand Prix in Peking in die Olympia-Saison gestartet.

Volleyball: Nationalspielerin Saskia Hippe, 22, zog sich im Bundesligaspiel ihres Schweriner SC beim Köpenicker SC vermutlich einen Kreuzbandriss zu, als sie im ersten Satz nach einem Angriffsschlag ausrutschte. Schwerin ist an diesem Sonnabend (18 Uhr/CU-Arena) beim VT Aurubis zu Gast, das am Wochenende spielfrei hatte.

Basketball: Dirk Nowitzki führte die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA einen Tag nach der 105:113-Niederlage im texanischen Derby gegen die Houston Rockets mit 24 Punkten zum 111:99-Sieg gegen die Memphis Grizzlies.

Hamburg

Basketball: Die Herren von Rist Wedel haben am sechsten Spieltag der Zweiten Bundesliga Pro B mit 76:89 (39:38) bei den Hannover Tigers die erste Saisonniederlage erlitten und fielen wegen des schlechteren Korbpunktverhältnisses hinter Schwelm auf Platz zwei zurück. Spielentscheidend waren 25 Ballverluste der Wedeler.

Boxen: Schwergewichtler Peter Kadiru, 16, SV Polizei, gewann beim Länderkampf Deutschland–Australien in Köln durch technischen K.o. in Runde zwei gegen Australiens Meister Paul Kovacs.

Boxen: Der frühere Weltmeister Juan Carlos Gomez, 40, lange für den Hamburger Profistall Universum aktiv, gewann in Dachau sein Comeback im Cruisergewicht durch technischen K.o. in Runde zwei gegen Adnan Buharalija (Bosnien). Der Kubaner kämpfte zuletzt zwölf Jahre im Schwergewicht.

Eishockey: Der punktlose Tabellenletzte Hamburg Crocodiles unterlag am Freitagabend in der Oberliga Nord 4:11 (2:4, 1:4, 1:3) gegen Timmendorfer Strand und entließ am Sonntag Trainer Jacek Darowski. Am Abend (nach Redaktionsschluss) standen die Interimstrainer Hansy Dreher und Wolfgang Asmuss beim Gastspiel in Adendorf an der Bande. Der HSV siegte mit 5:3 (2:1, 0:2, 3:0) in Nordhorn, ist aber mit sechs Zählern weiter Vorletzter.

Handball: Die Frauen des Buxtehuder SV zogen mit 31:27 (15:12) beim Nord-Zweitligisten TSV Nord Harrislee ins Viertelfinale des DHB-Pokals ein, wo sie am 25./26. Januar zu Hause gegen Bundesligakonkurrenten Bietigheim um den Einzug ins Final Four kämpfen. Randy Bülau ragte gegen ihren Ex-Club mit acht Toren aus dem Team heraus.

Kinderturnen: Mehr als 3000 Kinder im Alter von eins bis sieben Jahren nahmen am Sonntag die Angebote der 30 Hamburger Vereine am elften Kinderturnsonntag des Verbandes für Turnen und Freizeit (VTF) wahr.

Rollstuhlbasketball: Die HSV Baskets verloren in Zwickau (3.; 10:2 Punkte) mit 77:78 und fielen mit jetzt 8:4 Punkten auf Tabellenplatz vier der Bundesliga zurück. Der Japaner Hiroaki Kozai, 25, erzielte 26 Punkte.

Volleyball: Die Zweitligareserve des VT Aurubis verlor auch ihr sechstes Saisonspiel in Emlichheim mit 0:3 (18:25, 23:25, 15:25) und ist weiter punktlos Tabellenletzter.

Wasserball: Die Bundesligafrauen des ETV besiegten in der ersten Runde des deutschen Pokals vor 170 Zuschauern im Wilhelmsburger Inselpark den Hannoveraner Bezirksligaclub Jahn Sarstedt 17:4. Anna Persch war mit vier Treffern beste Schützin des ETV.