Fußball: Fifa-Präsident Joseph Blatter hat den Beschluss des DFB-Sportgerichts, das Spiel von 1899 Hoffenheim gegen Bayer Leverkusen (1:2) trotz des irregulären Treffers von Stefan Kießling nicht zu wiederholen, als „einzig vernünftiges Urteil“ bezeichnet. Wäre Hoffenheims Einspruch gegen die Wertung der Partie stattgegeben worden, hätte dies „unvorhersehbare Konsequenzen“ gehabt, sagte Blatter.

Fußball: Berndt-Ulrich Scholz, 74, Vereinschef und Hauptgeldgeber des Zweitligaclubs VfR Aalen, wird sein Amt als Präsident Ende Februar nächsten Jahres niederlegen.

Fußball: Bayern Münchens Abwehrspieler David Alaba, 21, wurde als erster Fußballspieler seit Toni Polster 1997 Sportler des Jahres in Österreich.

Basketball: NBA-Profi Chris Kaman, 31, Los Angeles Lakers, denkt über ein Comeback im deutschen Nationalteam nach – falls auch sein Freund Dirk Nowitzki (Dallas) eine Rückkehr erwägt.

Handball: Bob Hanning, 45, ist nach knapp sechs Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit wie erwartet als Vizepräsident der Bundesliga (HBL) zurückgetreten. Er wolle seine Arbeitskraft in Zukunft dem Verband und seinem Klub Füchse Berlin widmen, begründete der neue Vizepräsident des Deutschen Handballbundes (DHB) seinen Schritt. Wer Hannings Nachfolger bei der HBL wird, ist noch nicht geklärt.

Springreiten: Johannes Ehning (Südlohn) hat bei den Munich Indoors das Eröffnungsspringen gewonnen. Mit Cayenne blieb der 31-Jährige fehlerfrei in 52,75 Sekunden. Platz zwei: Gerrit Schepers (Iserlohn) mit Quandoquino.

Boxen: Der frühere Universum-Kämpfer Gennady Golovkin, 31, verteidigt in der Nacht zum Sonntag in New York seinen WBA-Mittelgewichtstitel gegen den Amerikaner Curtis Stevens (Sat.1, 2.50 Uhr). Der gebürtige Kasache hat bislang alle 27 Profikämpfe gewonnen.

Hamburg

Beachvolleyball: Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (HSV) haben bei den Phuket Open in Thailand durch eine 1:2-Satzniederlage gegen die Schwestern Maria Clara und Carol Salgado (Brasilien/Nr. 4) das Viertelfinale verpasst.

Basketball: Hamburgs Nachwuchs stellt sich am Sonntag in der Steinberghalle in Wedel vor. Um 11 Uhr spielen die jüngeren Piraten in der Jugend-Bundesliga gegen Rendsburg, um 13.30 Uhr die älteren Piraten in der Nachwuchs-Bundesliga gegen die Berliner Spielgemeinschaft Charlottenburg/Lichterfelde. Beide Piraten-Teams sind in der laufenden Saison noch ungeschlagen.

Tennis: Julian Reister hat beim Challenger-Turnier in Seoul mit 7:5, 6:1 gegen den Japaner Hiroki Moriya das Halbfinale erreicht. Dort trifft der Hamburger auf den Kroaten Blaz Kavcic.

Schach: Der ehemalige Europapokalsieger SG Solingen will sich nach dieser Saison aus finanziellen Gründen aus der Bundesliga zurückziehen. Der Hamburger SK von 1830 wäre dann der einzige Verein, der seit Gründung der Spielklasse im Jahre 1980 durchgehend dabei ist. Größter Erfolg in dieser Zeit: Vizemeister 1988 – hinter Solingen.