Schumacher bis Kaymer: Reaktionen auf Vettels vierten Titelgewinn

Delhi. Nach seinem vierten Weltmeistertitel erhielt Sebastian Vettel jede Menge Komplimente, nicht nur aus seiner Branche.

Michael Schumacher (Formel-1-Rekordweltmeister): „Sebastian ist noch recht jung und macht das einfach grandios. Ein dickes Kompliment und herzliche Gratulation – grandiose Leistung von ihm und seinem Team. Er hat sich den vierten Titel redlich verdient.“

Fernando Alonso (zweimaliger Formel-1-Weltmeister):„Er hat das sehr gut gemacht, deswegen müssen wir ihm gratulieren. Red Bull war sehr dominant und hat den Titel verdient geholt. Wir versuchen nächstes Jahr wieder, ihnen das Leben schwerer zu machen.“

Bernie Ecclestone (Formel-1-Promoter): „Wahrscheinlich ist Vettel der Beste, den wir je hatten. Jetzt ist es ein bisschen wie bei Roger Federer oder Muhammad Ali – die Leute wollen sehen, wenn er mal besiegt wird.“

Niki Lauda (dreimaliger Formel-1-Weltmeister): „Wenn der liebe Gott einen Cocktail gemixt hätte mit den besten Eigenschaften eines Rennfahrers, Sebastian Vettel wäre dabei herausgekommen. Er ist ein Gigant. Er macht alles richtig, das ist beeindruckend.“

Nico Rosberg (Mercedes-Formel-1-Pilot): „Er hat dieses Jahr einen gigantischen Job gemacht und ist völlig verdient erneut Weltmeister. Über den Winter werden wir versuchen, nächstes Jahr wieder näher heranzukommen.“

Lewis Hamilton (Mercedes-Formel-1-Pilot): „Das ist ein fantastischer Erfolg, er hat einige unglaubliche Leistungen in dieser Saison gezeigt.“

Helmut Marko (Motorsportberater bei Red Bull):„Als wir mit Jaguar angefangen und in Red Bull umgewandelt haben, haben wir gedacht, wenn wir irgendwann mal einen Grand Prix gewinnen, ist das das Maximum. Diese Titel hätten weder wir noch Sebastian erwartet. Er hat das grandios gemacht.“

Alain Prost (viermaliger Formel-1-Weltmeister): „Er ist ein großartiger Champion, und ich denke nicht, dass es sein letzter Titel sein wird.“

Christian Horner (Red-Bull-Teamchef): „Sebastian hat sich nicht verändert, seit er in die Formel 1 gekommen ist. Er hat eine tolle Familie, ist gut erzogen und hat sich das alles hart erarbeitet. Er hat wirklich verdient, was er erreicht hat.“

Peter Mücke (ehemaliger Rennfahrer und Vettel-Entdecker): „Siegeswille, Intelligenz, Talent – bei ihm stimmt das Gesamtpaket. Sebastian hat ohne Zweifel das Level eines Michael Schumacher längst erreicht.“

Magdalena Neuner (Rekord-Weltmeisterin im Biathlon):„Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung! Ich weiß, was es bedeutet, über einen längeren Zeitraum an der Spitze zu stehen. Das ist harte Arbeit, und da darfst du dir einfach keine Schwächen erlauben.“

Martin Kaymer (früherer Golf-Weltranglistenerster):„Ganz große Leistung! Der vierte WM-Titel in vier Jahren – und das mit gerade mal 26! Deutschland kann stolz auf dich sein!“

Dirk Nowitzki (NBA-Basketballprofi): „Vier in einer Reihe, du bist absoluter Wahnsinn!“