Hamburg. Mit einer peinlichen Panne hat die ARD in der Nacht zu Sonntag zahlreiche Boxfans verärgert. Der Sender hatte angekündigt, in einer „langen Nacht des Boxens“ zunächst den Kampfabend von Exklusivpartner Sauerland aus Oldenburg mit Jack Culcay (Text rechts) und Arthur Abraham sowie anschließend das WM-Duell im Halbschwergewicht zwischen Karo Murat und US-Legende Bernard Hopkins, 48, aus Atlantic City zu zeigen. Obwohl die Liveübertragung aus Übersee zeitlich in Verzug geriet, schaltete ein ARD-Mitarbeiter in Leipzig wie geplant um 4.10 Uhr auf den Spielfilm „Cannonball“ um. Der Kampf zwischen Murat und Hopkins, der seinen IBF-Titel durch einstimmigen Punktsieg (119:108, 119:108, 117:110) verteidigte, befand sich zu dem Zeitpunkt in der Pause zwischen der fünften und sechsten Runde.

Die ARD, die zu Abrahams Punktsieg über den Italiener Giovanni De Carolis immerhin 3,59 Millionen Zuschauer im Schnitt hatte, entschuldigte den Fehler mit Problemen in der Kommunikation. Am Sonntag gab es in der „Sportschau“ eine Zusammenfassung. Die Fans, die mehr als sieben Stunden vorm Bildschirm durchgehalten hatten, um den Kampf live zu sehen, dürfte das nicht besänftigt haben.