Istanbul. So hatte Angelique Kerber sich den Auftakt in das WTA-Finale in Istanbul dann doch nicht vorgestellt. Natürlich war die Kielerin gegen die Titelverteidigerin und Tennis-Weltranglistenerste Serena Williams (USA) als Außenseiterin in ihr erstes Match in der Roten Gruppe gegangen, aber dass es nur 64 Minuten dauern würde, hatte sie nicht erwartet. Glatt 3:6 und 1:6 musste sich die 25-Jährige im vierten Vergleich mit der 17-maligen Grand-Slam-Siegerin geschlagen geben.

Williams agierte zu druckvoll, war bei ihren eigenen Aufschlägen nie in Gefahr und präsentierte sich von Beginn an fokussiert. Kerber kassierte jeweils zu Beginn beider Sätze ein Break, sie kämpfte zwar, war aber chancenlos. Bei 1:4 im zweiten Satz ließ sie erstmals Resignation erkennen.

Kerber blieb damit auch im vierten Match bei einem WTA-Finale ohne Sieg. Ihre nächsten Gegnerinnen sind Petra Kvitova (Tschechien) und Agnieszka Radwanska (Polen).