Fußball: Der Niederländer Gertjan Verbeek soll neuer Coach des 1. FC Nürnberg werden und damit Nachfolger des am 7. Oktober entlassenen Michael Wiesinger. Der 51-Jährige arbeitete bis zum Sommer beim AZ Alkmaar.

Fußball: Zweitligacub SpVgg Greuther Fürth muss zwei Spiele auf Stephan Fürstner verzichten, der beim 4:2-Sieg des FC St. Pauli in der Nachspielzeit wegen groben Foulspiels Rot sah.

Kanu: Ulrich Feldhoff (Oberhausen), früherer Präsident des Deutschen und des Welt-Kanu-Verbandes und ehemaliges Präsidiumsmitglied des Nationalen Olympischen Komitees, ist im Alter von 75 Jahren gestorben.

Tennis: Roger Federer, 32, hat nach einer bislang schwachen Saison Selbstkritik geübt: „Ich habe Matches gespielt, die ich niemals hätte spielen sollen“, sagte der auf Weltranglistenplatz sieben abgerutschte Schweizer. „Und ich hätte im Sommer nicht auf Sand in Hamburg und Gstaad spielen sollen.“

Hamburg

Boxen: Der Hamburger EM-Dritte Artem Harutyunyan ist bei den Amateur-WM in Almaty (Kasachstan) in der Klasse bis 64 Kilogramm gegen den brasilianischen Titelverteidiger Everton Lopes mit 1:2 Richterstimmen im Achtelfinale ausgeschieden. Der Berliner Stefan Härtel aus Berlin erreichte im Mittelgewicht das Viertelfinale.

Beachvolleyball: Die deutschen Meister Laura Ludwig/Kira Walkenhorst vom HSV, Nummer vier der Weltrangliste, und Markus Böckermann/Mischa Urbatzka (FC St. Pauli), Nummer 34, treten vom heutigen Dienstag beim letzten Worldtour-Turnier des Jahres im südostchinesischen Xiamen an.

Hockey: Über die in der Montagausgabe genannten Teams hinaus hat sich auch die weibliche Jugend A des UHC für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft am nächsten Wochenende qualifiziert. Die Mannschaft hat seit 2009 viermal in Folge den Titel gewonnen.

Squash: Der Tabellenfünfte HanseSquash 79 erspielte sich mit den 2:2-Unentschieden beim Königsbrunner SC und beim 1. Erlanger SC die ersten beiden Punkte in der neuen Bundesligasaison. Florian Pößl, 45, und Neuzugang Felix Auer, 19, gewannen zweimal.