Hamburg. Ohne Josephine Techert gehen die Handballerinnen des Buxtehuder SV an diesem Mittwoch (19.30 Uhr, Halle Nord) in das Bundesliga-Spitzenspiel gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter HC Leipzig. Die Rückraumspielerin musste ein Jahr nach ihrem Kreuzbandriss ihr Comeback beim Tabellendritten noch einmal vertagen, nachdem sie im Training einen Schlag gegen das lädierte Knie bekommen hatte. Die Partie wird als Internet-Livestream unter www.splink.tv und www.bsv-live.tv übertragen.

Unterdessen fehlen den Initiatoren der geplanten Arena Buxtehude noch gut 2,1 Millionen zu den fünf Millionen Euro, die bis 30. November benötigt werden, damit der Bau realisiert werden kann. Bis zum Wochenende hatten 245 Stifter insgesamt 2,88 Millionen Euro auf ein Treuhandkonto eingezahlt. „Es macht uns Mut, dass täglich zehn neue Stifter hinzukommen und innerhalb von nur sechs Wochen knapp 900.000 Euro auf dem Treuhandkonto eingegangen sind“, sagt Michael Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Sportstiftung Buxtehude.

Die geplante Multifunktionshalle hätte mit 2000 Sitzplätzen fast die doppelte Kapazität der aktuellen Spielstätte und fasste bei Konzerten bis zu 3000 Besucher. Informationen zum Projekt sind unter www.arena-buxtehude.de im Internet verfügbar.