Fußball: Gut zwei Monate nach seinem letzten Einsatz hat Nationalspieler Ilkay Gündogan wieder mit dem Lauftraining begonnen. Der Dortmunder leidet an einer von einem Wirbelgleiten verursachten Entzündung im Rücken. Schalkes Torjäger Klaas-Jan Huntelaar musste dagegen sein erstes Mannschaftstraining seit knapp zwei Monaten wegen Knieschmerzen abbrechen.

Handball: Trainer Gudmundur Gudmundsson verlässt die Rhein-Neckar Löwen zu Saisonende und übernimmt die dänische Männernationalmannschaft. Der Isländer erhält beim Europameister einen Dreijahresvertrag.

Fußball: Ab der Saison 2015/16 können die Partien der Ersten und Zweiten Bundesliga unter anderem in Nord- und Lateinamerika, in fast allen Regionen Asiens, Italien, den Niederlanden und Belgien empfangen werden. Einen entsprechenden Vermarktungsvertrag schloss der Ligaverband DFL mit dem Medienkonzern 21st Century Fox.

Tennis: Angelique Kerber hat ihre Teilnahme am WTA-Turnier in dieser Woche in Moskau wegen einer Bauchmuskelverletzung abgesagt. Diese hatte sich die Kielerin bei ihrem Sieg im Endspiel in Linz gegen die Serbin Ana Ivanovic zugezogen. Kerbers Start bei der WM in Istanbul in der kommenden Woche ist allerdings nicht gefährdet.

Radsport: Zeitfahrweltmeister Tony Martin hat bei der Königsetappe der Peking-Rundfahrt Platz sechs belegt. Der Cottbuser kam im vierten Teilstück der fünftägigen Radrundfahrt in Mentougou mit elf Sekunden Rückstand auf den auch in der Gesamtwertung führenden Spanier Benat Intxausti ins Ziel.

Leichtathletik: Laut der Nachrichtenagentur AP hat die Welt-Anti-Doping Agentur Wada eine Sonderprüfung des jamaikanischen Anti-Doping-Programms angekündigt. Hintergrund ist die Behauptung der Ex-Chefin der nationalen Agentur in den Medien, dass es vor Olympia 2012 praktisch keine unangemeldeten Trainingskontrollen gegeben habe. Jamaikas Sprinter gewannen in London acht von zwölf Einzelmedaillen über 100 und 200 Meter.

Eishockey: Die Adler Mannheim müssen in der DEL mehrere Wochen auf Jon Rheault verzichten. Der Stürmer zog sich beim 1:4 am Sonntag in Nürnberg einen mehrfachen Kieferbruch zu.

Fußball: Deutschlands U20-Junioren haben das Viernationenturnier in Gemert gewonnen. Nach Siegen gegen die Türkei (3:0) und Gastgeber Niederlande (4:0) genügte im abschließenden Spiel ein 1:1 gegen Tschechien.

Radsport: Die Anti-Doping-Staatsanwaltschaft des Italienischen Olympischen Komitees CONI hat eine lebenslange Sperre für den früheren Giro-d’Italia-Sieger Danilo Di Luca beantragt. Der 37-Jährige war im April wiederholt positiv auf Epo getestet worden. Das Sportgericht des CONI wird in den nächsten Tagen ein Urteil fällen.

Hamburg

Leichtathletik: Weitspringer Mario Kral, 24, deutscher Juniorenmeister von 2011, hat seinen Vertrag mit dem HSV um ein Jahr bis 2014 verlängert.

Radsport: Der Hamburger Ole Quast, 24, vom Stevens Team belegte beim internationalen Querfeldeinrennen in Beromünster (Schweiz) Platz acht und sammelte so erste UCI-Punkte. Sein Teamkollege Michael Schweizer, 23, aus Wangen wurde Elfter.

Automobil: Für Matthias Kahle und Thomas M. Schünemann ist die Rallye Marokko bereits nach der ersten Etappe beendet. Das Duo vom Hamburger HS RallyeTeam schied nach gutem Start ihres SAM 30D CC aus noch unbekanntem Grund aus. Der Tagessieg ging an die Topfavoriten Orlando Terranova (Argentinien) und Paulo Fiuza (Portugal) im Mini All4 Racing.