Fußball: Der FC Barcelona soll sich mit Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen, 21, von Borussia Mönchengladbach über einen Wechsel im kommenden Sommer einig sein. Das berichtet der spanische Radiosender Cadena Ser. Ablösesumme: acht Millionen Euro.

Fußball: Der deutsche Trainer Holger Osieck, 65, wurde trotz erfolgreicher Qualifikation für die WM 2014 vom australischen Verband nach der 0:6-Niederlage in Frankreich entlassen.

Radsport: Hamburg-Cyclassics-Sieger John Degenkolb, 24, hat den letzten Herbst-Klassiker Paris–Tours gewonnen. Der 24 Jahre alte Thüringer aus Gera setzte sich nach 235 Kilometern im Massensprint vor Michael Mörkov (Dänemark) durch.

Motorrad: MotoGP-Pilot Stefan Bradl ist nach seinem Trainingssturz beim Großen Preis von Malaysia in Sepang erfolgreich am rechten Knöchel operiert worden. Dem 23-Jährigen wurden am Sonnabendabend im Sports Medicine Centre Kuala Lumpur zwei Schrauben eingesetzt. Ein Comeback in zwei Wochen im japanischen Motegi sei realistisch, meint Bradl. Das Rennen gewann der Spanier Dani Pedrosa.

Tennis: Novak Djokovic hat das ATP-Masters-Turnier in Shanghai gewonnen. Der Titelverteidiger aus Serbien besiegte im Endspiel den Argentinier Juan Martin del Potro 6:1, 3:6, 7:6 (7:3). Für den Weltranglistenzweiten war es der zweite Turniersieg in Serie und der 15. Masters-Erfolg seiner Karriere.

Triathlon: Halbdistanz-Weltmeister Sebastian Kienle (Karlsruhe) hat beim Ironman auf Hawaii den dritten Rang belegt. Nach 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen lag er gut sieben Minuten hinter dem belgischen Sieger Frederik van Lierde (8:12:29 Stunden). Bei den Frauen gewann die Australierin Mirinda Carfrae in Rekordzeit von 8:52:14 Stunden.

Reiten: Marcus Ehning (Borken) ist als bester deutscher Reiter beim ersten Weltcup-Springen der Saison in Oslo Dritter geworden. Er blieb auf Copin van de Broy im Stechen in 37,72 Sekunden fehlerfrei. Der Sieg ging an den Engländer Scott Brash in 34,29 Sekunden. Zweiter wurde Steve Guerdat aus der Schweiz auf Nino des Buissonnets.

Leichtathletik: Der Magdeburger Frank Schauer, 24, ist neuer deutscher Marathonmeister. Er siegte in München in 2:18:56 Stunden. Bei den Frauen gewann Silke Optekamp aus Kassel in 2:41:50 Stunden.

Golf: Martin Kaymer hat mit 271 Schlägen bei den Portugal Open in Vilamoura den 13. Platz belegt. Sieger wurde David Lynn (England) mit 266 Schlägen.

Hamburg

Basketball: Die Männer des SC Rist Wedel haben auch ihr drittes Spiel der neuen Saison in der Zweiten Bundesliga Pro B gewonnen, 76:75 (42:35) bei der Baskets-Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB. Der neue US-Spielmacher Diante Watkins war mit 17 Punkten erfolgreichster Werfer, Davey Hopkins (16), Fabian Böke (12) und Lee Jeka (11) trafen ebenfalls zweistellig. „Wir haben stark verteidigt und im richtigen Augenblick zugebissen“, sagte Wedels Trainer Sebastian Gleim.

Rollstuhlbasketball: Die BG Baskets Hamburg (4:2 Punkte) besiegten in der Sporthalle Wandsbek Bundesliga-Aufsteiger Hannover Unites mit 82:42. Neuzugang Hiroaki Kosai war mit 31 Punkten erneut bester Werfer.

Tennis: Carina Witthöft (Club an der Alster) startete nach ihrer Verletzungspause ins WTA-Turnier in Luxemburg mit Siegen gegen die Luxemburgerin Tiffany Cornelius (6:1, 6:0) und die Italienerin Camila Giorgi (7:6, 6:2).

Volleyball: Das VT Aurubis hat sein letztes Testspiel vor der neuen Saison der Frauen-Bundesliga mit 3:1 (25:22, 25:22, 14:25, 26:24) Sätzen beim deutschen Meister und Pokalsieger Schweriner SC gewonnen. Die Hamburgerinnen starten am Mittwochabend bei den Roten Raben Vilsbiburg, zum ersten Heimspiel kommt am Sonnabend (18 Uhr) der VC Wiesbaden in die CU-Arena in Neugraben.

Volleyball: Die Mädchen von Titelverteidiger Nordrhein-Westfalen gewannen in der CU-Arena den Bundespokal Nord der U16 mit 25:20, 25:20 gegen Bremen, die männliche U17-Auswahl von Berlin verhinderte mit 25:18, 25:20 den Doppeltriumph Nordrhein-Westfalen. Die Hamburger Jungen scheiterten als Fünfte unglücklich am Einzug ins Halbfinale, die Mädchen wurden Achte.