Hamburg. Die Hockeydamen des Uhlenhorster HC haben am Wochenende die Tabellenführung in der Bundesliga mit Siegen gegen den Mannheimer HC (3:1) und den Münchner SC (2:1) weiter ausgebaut. „Das waren zwei intensive Spiele“, sagte UHC-Trainer Claas Henkel, dessen Team in beiden Partien zunächst in Rückstand geriet. „Das haben wir dank bärenstarken zweiten Halbzeiten wett gemacht“, so Henkel. Der Tabellenzweite Rot-Weiss Köln kam hingegen nicht über ein 2:2 beim Berliner HC hinaus.

Einen Pflichtsieg im Abstiegskampf verbuchte der Klipper THC. Gegen die nach dem sechsten Spieltag weiter punktlose Eintracht Frankfurt konnte die Mannschaft von Trainer Peter Krüger drei wichtige Punkte entführen.

Die Hockey-Herren des Harvestehuder THC machten in der Vorrunde des Europapokals in Barcelona mit zwei Erfolgen den Gruppensieg perfekt. Mit einem 9:1-Auftaktsieg gegen den walisischen Champion Cardiff HC sicherte sich der HTHC bereits am Sonnabendmorgen die Achtelfinalteilnahme. Am Sonntag lag die Mannschaft von Trainer Christoph Bechmann gegen den englischen Meister Beeston HC 0:2 zurück, drehte die Partie dank Treffern von Michael Körper (25. Minute), Tim Linsmeier (27.) und Moritz Fuhrmann (29.) aber noch zum 3:2-Erfolg.

„Trotz der Schwächephasen war es insgesamt ein verdienter Sieg. Uns ging es vor allem darum, die Vorrundengruppe zu gewinnen – das ist gelungen“, sagte Bechmann. Das Achtel-, Viertel- und Halbfinale sowie das Endspiel der Euro Hockey League (EHL) werden über Ostern 2014 ausgetragen. Der Spielort steht noch nicht fest.