Elia mit Doppelpack. Werder Bremen war zunächst drückend überlegen, doch dann schlug der 1. FC Nürnberg zurück, die mittlerweile ihr fünftes Unentschieden holen. Hier gibt’s die Höhepunkte der Partie zum Nachlesen.

Bremen - Nürnberg 3:3 (2:1)


Spielanalyse:
Werder Bremen und der 1. FC Nürnberg trennen sich nach einem verrückten Spiel mit 3:3. Die Norddeutschen waren zunächst die klar bessere Mannschaft und gingen verdient mit 2:0 in Führung. Doch ein Doppelschlag kurz vor und kurz nach der Pause sorgte für einen dramatischen Spielverlauf, der beinahe noch in einem Nürnberger Sieg endete. Es ist bereits das fünfte Unentschieden in dieser Saison für die „Clubberer“, die sich dadurch wieder vor den HSV auf Platz 15 schieben. Werder verpasst den Sprung auf Rang fünf.

90. (+2) Minute: Schlusspfiff!

90. (+2) Minute: Noch mal ein langer Ball der Nürnberger, aber Werder kann klären.

90. Minute: Petersen legt per Kopf ab auf Junuzovic, der auf Ekici weiterleitet. Aber der Schuss des kreativen Mittelfeldspielers landet in den Wolken.

90. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

87. Minute: Chandler prüft Mielitz aus der Distanz. Doch sein Versuch ist viel zu harmlos und stellt den Werder-Keeper vor keinerlei Probleme. Doch diese Szene unterstreicht: Bremen schwimmt in der Defensive.

83. Minute: Doppeltorschütze Elia geht vom Platz und erhält den verdienten Applaus der Fans. Für ihn ist jetzt Kobylanski im Spiel.

79. Minute: Werder-Trainer Dutt reagiert auf die defensive Unordnung und bringt Gebre Selassi für Fritz.

79. Minute: Latte! Drmic zieht vom Strafraumeck ab, aber sein Schuss küsst nur die Latte. Nürnberg ist der Führung derzeit näher als Werder.

78. Minute: Nach Freistoß von Plattenhardt zwingt Pekhart mit seinem Kopfball Mielitz zu einer Glanzparade.

77. Minute: Hunt probiert es von der Strafraumgrenze. Schäfer packt sicher zu.

73. Minute: Nächster Traumpass von Kiyotake. Pekhart kommt aus acht Metern frei zum Kopfball, köpft aber in die Arme von Mielitz. Das war die Riesenchance für Nürnberg erstmals in Führung zu gehen.

72. Minute: Was für ein verrücktes Fußballspiel hier in Bremen. Der Ausgang der Partie ist völlig offen.

70. Minute: TOR für Nürnberg! Hlousek erzielt den 3:3-Ausgleich! Kiyotake spielt exzellent in die Schnittstelle der Viererkette und bedient Hlousek, der Mielitz keine Abwehrchance lässt.

70. Minute: Beide Teams wechseln jeweils einmal aus. Felix Kroos kommt für Makiadi und Frantz ersetzt Stark bei den Gästen.

68. Minute: Fast der Ausgleich. Drmic sieht Kiyotake, der in die scharfe Flanke rutscht und nur knapp das Tor verfehlt.

66. Minute: TOR für Bremen! Elia macht das 3:2! Nürnberg kriegt den Ball nicht weg und dann drischt Elia die Kugel aus 25 Metern volley ins linke Eck. Erst trifft der Niederländer jahrelang gar nicht und jetzt gleich doppelt.

65. Minute: Petersen steckt durch auf Ekici, dessen Schuss noch zur Ecke abgefälscht wird...

63. Minute: Pekharts Schuss ist kein Problem für Mielitz.

58. Minute: Nun ist Bremen wieder am Drücker. Nach einer Ecke von Hunt kommt Lukimya zum Kopfball, Plattenhardt klärt auf der Linie. Glück für den „Club“.

55. Minute: Wiesinger liegt mit seiner Einwechslung goldrichtig. Drmic sorgt für viel Wirbel und erzielt nun auch den Treffer zum 2:2. Auch wenn Nürnberg druckvoll aus der Kabine kam, war Werder bisher eigentlich die bessere Mannschaft, doch nun beginnt die Partie wieder bei Null.

53. Minute: TOR für Nürnberg! Drmic trifft zum 2:2! Pekhart wird von Garcia nicht richtig angegriffen und kann in aller Ruhe auf Drmic flanken, der am zweiten Pfosten gegen die Laufrichtung von Mielitz zum Ausgleich einschiebt.

51. Minute: Nürnberg kommt engagiert aus der Kabine. Die Franken haben sich was vorgenommen im zweiten Durchgang.

49. Minute: Riesenchance zum Ausgleich! Drmic dreht sich geschickt um seinen Gegenspieler und schießt dann nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Mielitz war bereits geschlagen.

47. Minute: Garcia tritt Hasebe im Sechzehner auf den Fuß, der daraufhin zu Fall kommt. Schiri Stieler verweigert den Strafstoß, das hätte man aber durchaus auch anders entscheiden können.

46. Minute: Drmic kommt für Esswein. Bremen beginnt den zweiten Durchgang zunächst personell unverändert.

46. Minute: Der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Werder Bremen führt hochverdient mit 2:1 gegen den 1. FC Nürnberg. Ein Eigentor von Berkay (8.) und ein sehenswerter Treffer von Elia (34.) brachten die Norddeutschen souverän in Front. Nürnbergs Anschlusstreffer durch Kiyotake (44.) ist jedoch ein kleiner Wermutstropfen einer eigentlich hervorragenden Halbzeit der Bremer.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. (+1) Minute: Gelb für Stark nach einer rustikalen Attacke gegen Makiadi.

44. Minute: TOR für Nürnberg! Kiyotake verkürzt auf 2:1! Hlousek schlägt eine Flanke in den Strafraum, bei der sich Garcia komplett verschätzt. Der Japaner nimmt den Ball direkt und drischt ihn in die Maschen.

43. Minute: Gelb für Junuzovic nach einem taktischen Foul.

39. Minute: Chandler prüft Mielitz aus der Distanz, doch der zeigt keine Unsicherheiten und pariert sicher.

36. Minute: Die Führung ist auch in der Höhe verdient. Bei Nürnberg läuft bislang nicht viel zusammen. Bremen ist klar besser.

34. Minute: TOR für Bremen! Elia erzielt das 2:0! Hunt sieht Elia in der Mitte, der mit seinem schwachen rechten Fuß sehenswert ins rechte Eck trifft. Es ist das erste Tor des Niederländers im Werder-Trikot.

32. Minute: Ekici tritt an. Sein Versuch bleibt aber in der Mauer hängen.

31. Minute: Chandler tritt Ekici Zentimeter vor der Strafraumlinie um. Es gibt Freistoß für Werder. Hauchdünne, aber korrekte Entscheidung.

30. Minute: Garcia legt ab auf Hunt, dessen Schuss abgeblockt wird.

27. Minute: Nürnberg präsentiert sich bislang erschreckend schwach. Noch keine Offensivaktion der Gäste und defensiv stehen sie auch alles andere als sicher.

24. Minute: Schäfer kann Hunts Knaller aus knapp zehn Metern nur nach vorne prallen lassen. Dort lauert Petersen. Doch Werders Stürmer kriegt den Ball nicht kontrolliert, sodass die Nürnberger klären können.

22. Minute: Garcia ist heute einfach nicht zu bremsen. Nächste gute Offensivaktion des argentinischen Außenverteidigers. Diesmal erreicht seine Flanke aber keinen Mitspieler.

19. Minute: Ekici schickt Elia, der Pogatetz abschüttelt und auf Hunt ablegt. Werders Mittelfeld-Stratege verzieht jedoch aus bester Position.

16. Minute: Hasebe und Garcia rasseln aneinander und bleiben zunächst. Für beide geht es aber weiter.

11. Minute: Werder ist bislang die bessere Mannschaft und führt verdient. Der „Club“ findet noch nicht zu seinem Spiel.

8. Minute: TOR für Bremen! Berkay trifft ins eigene Netz 1:0! Garcia mit einem erneuten Vorstoß. Nach seiner scharfen Flanke hält Berkay den Schlappen hin und überwindet dadurch den eigenen Keeper.

6. Minute: Schäfer lässt eine Flanke von Garcia prallen, hat aber Glück, dass kein Bremer daraus Profit schlagen kann.

4. Minute: Erster Vorstoß der Bremer. Schäfer pflückt die Flanke von Hunt sicher herunter.

1. Minute: Anstoß Bremen - der Ball rollt!

15.28 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

15.15 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler aus Hamburg.

15.02 Uhr: Nürnberg-Trainer Michael Wiesinger nimmt gleich drei Änderungen vor: Dabanli, Esswein und Pekhart ersetzen Nilsson, Frantz und Ginczek.

14.55 Uhr: Werder-Trainer Robin Dutt verändert seine Startelf auf zwei Positionen: Ekici und Junuzovic ersetzen Ignjovski und Kobyanski.

14.51 Uhr: Die Aufstellungen sind raus (siehe Schema unten).

14.30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de. Noch eine Stunde bis zum Anpfiff.

Vor dem Spiel: Werder Bremen schielt auf Rang fünf und will den Schwung aus dem Dreier im Nordderby gegen den HSV für die nächsten drei Punkte im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg nutzen. Bei einem Sieg können die Norddeutschen auf Rang fünf springen, durch einen Sieg mit mindestens vier Toren Unterschied kann Werder sogar Platz vier von Hannover übernehmen. Nürnberg ist durch den Punkt des HSV in Frankfurt auf den Relegationsplatz abgerutscht und benötigt dringend Punkte im Abstiegskampf.

Bremen geht indes mit viel Respekt in die Partie. „Beim 1:1 gegen Dortmund in der vergangenen Woche sind sie sehr gut aufgetreten. Es ist immer unangenehm, gegen sie zu spielen“, warnte Werder-Trainer Robin Dutt. Die Franken fühlen sich trotz bislang nur vier Punkten aus sechs Spielen stark genug für den ersten Dreier der Saison. „Ich weiß, dass vier Punkte zu wenig sind“, sagte Nürnbergs Coach Michael Wiesinger. „Wir brauchen so schnell wie möglich einen Sieg.“

Torwart Raphael Schäfer ist nach einer Hüftprellung fit. Im Angriff soll Tomas Pekhart nach Daniel Ginczeks Zehenbruch stürmen. Bei Werder fehlen Mittelfeldspieler Aleksandar Ignjovski, der mit einem Muskelfaserriss ausfällt und die Langzeitverletzten Lukas Schmitz und Tom Trybull. Dafür ist Zlatko Junuzovic wieder fit. Der Österreicher hatte zuletzt Probleme am Sprunggelenk.

Die Aufstellungen

Bremen: 1 Mielitz – 8 Fritz, 5 Lukimya, 3 Caldirola, 2 Garcia – 6 Makiadi, 16 Junuzovic – 11 Elia, 14 Hunt, 10 Ekici – 24 Petersen. – Trainer: Dutt

Nürnberg: 1 Raphael Schäfer – 26 Chandler, 24 Berkay, 2 Pogatetz, 21 Plattenhardt – 16 Stark, 15 Hasebe – 33 Esswein, 13 Kiyotake, 23 Hlousek – 9 Pekhart. – Trainer: Wiesinger

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)

Zuschauer: 40.000