Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Frankfurt auch gegen den HSV ohne Meier und Rosenthal +++

15.42 Uhr: Eintracht Frankfurt muss auch im Heimspiel gegen den HSV auf seinen Torjäger Alexander Meier sowie Neuzugang Jan Rosenthal verzichten. „Das sind leider Verletzungen, die länger dauern“, sagte Trainer Armin Veh heute. Meier hat seit mehr als zwei Wochen Oberschenkelprobleme, Rosenthal leidet an einem Muskelfaserriss in der Wade. Lediglich Verteidiger Bastian Oczipka könnte nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel wieder rechtzeitig fit werden für die Partie am Sonnabend um 18.30 Uhr. „Aber das ist noch nicht definitiv“, meinte Veh. Der Trainerwechsel bei seinem früheren Verein bereitet dem 52-Jährigen keine Sorgen. Der HSV wird in Frankfurt zum ersten Mal mit seinem neuen Coach Bert van Marwijk antreten. „Der Nachteil für uns ist, dass wir nicht wissen, wie sie jetzt spielen“, sagte Veh. „Aber niemand kann seine Philosophie innerhalb von nur zwei Tagen einbringen. Wenn er das könnte, müsste ich sagen: Hut ab.“

+++ Löw nominiert Kader am kommenden Freitag +++

12.50 Uhr: Joachim Löw wird den Kader für die abschließenden WM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft gegen Irland und Schweden am kommenden Freitag nominieren. Am spannendsten ist die Frage, wie der Bundestrainer personell auf den Ausfall seiner beiden verletzten Topstürmer Miroslav Klose und Mario Gomez reagieren wird. Max Kruse und Mario Götze könnte die personelle Lösung im Angriff lauten. Denkbar ist auch eine Beförderung von U 21-Nationalspieler Kevin Volland von 1899 Hoffenheim. Mit einem Heimsieg am 11. Oktober in Köln gegen Irland wäre die DFB-Auswahl vorzeitig als Gruppensieger für die WM in Brasilien qualifiziert.

+++ Halbjahresbilanz: Schalke-Konzern reduziert Verluste +++

12.34 Uhr: Der FC Schalke 04 hat seine Verluste reduziert und für das erste Halbjahr 2013 im gesamten Konzern ein Minus von 7,0 Millionen Euro ausgewiesen. Der Umsatz sei im Bilanzzeitraum (1. Januar bis 30. Juni 2013) im Vergleich zum Vorjahr (77,8 Millionen Euro) auf nun 85,8 Millionen Euro gestiegen. Diese Eckdaten teilte Schalke heute in Gelsenkirchen mit. Damit konnte S04 zumindest zweistellige Verluste wie im ersten Halbjahr 2012 vermeiden, als der Club ein Minus von 21,7 Millionen Euro erwirtschaftet hatte. Die Umsatzsteigerung resultiert nach Vereinsangaben vor allem aus „Transferentschädigungen, Sponsoring und medialen Verwertungsrechten“. Der Personalaufwand reduzierte sich im ersten Halbjahr um 6,2 Millionen Euro auf 44,3 Millionen Euro.

+++ Getafe verpflichtet Ex-Schalker Marica +++

12.15 Uhr: Ciprian Marica, einst Stürmer bei Schalke 04 und dem VfB Stuttgart, hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der 27-jährige Rumäne wird in Kürze beim spanischen Erstligisten FC Getafe einen Vertrag unterschreiben. Das bestätigte Angel Torres, Präsident des derzeitigen Tabellen-16. der Primera Division, spanischen Medien. Marica spielte von 2011 bis zum Sommer zwei Jahre für Schalke, wo man die Option zur Verlängerung des Vertrages mit dem Angreifer nicht nutzte. Seither war Marica, der in 34 Spielen für die Königsblauen lediglich fünfmal getroffen hatte, auf der Suche nach einem neuen Club.

+++ Löwen-Geschäftsführer bietet Vertragsauflösung an +++

12.10 Uhr: Robert Schäfer hat seinen vorzeitigen Ausstieg als Geschäftsführer von 1860 München angeboten. Sollte er der Grund sein, dass Investor Hasan Ismaik keine weiteren Investitionen tätigen wolle, und sollten die Gesellschafter übereinkommen, „dass ein Neuanfang mit mir nicht möglich ist, dann möchte ich diesem nicht im Wege stehen“, sagte der 37 Jahre alte Jurist der „Abendzeitung“. Der Vertrag von Schäfer läuft noch bis November 2014. Bei einer vorzeitigen Trennung stünde ihm eine Abfindung zu.

+++ Schalke ohne Draxler - Fragezeichen hinter Boateng +++

12.06 Uhr: Höchstwahrscheinlich ohne Nationalspieler Julian Draxler wird Schalke 04 sein Auswärtsspiel am Sonnabend (15.30 Uhr) bei 1899 Hoffenheim bestreiten. Der 20-Jährige laboriert an Kniebeschwerden, wegen denen er bereits im Pokalspiel am Mittwoch bei Darmstadt 98 (3:1) fehlte. Dagegen besteht eine berechtigte Hoffnung auf einen Einsatz von Ex-Milan-Profi Kevin-Prince Boateng, der zuletzt ebenfalls über Knieprobleme klagte. „Wir wollen jedoch noch das Abschlusstraining abwarten“, sagte Trainer Jens Keller heute.

+++ Messi wegen Steueraffäre vor Gericht erschienen +++

11.59 Uhr: Der Fußballstar Lionel Messi ist zu einer Vernehmung wegen einer Steueraffäre vor einem spanischen Gericht erschienen. Die zuständige Ermittlungsrichterin hatte den Profi des FC Barcelona und dessen Vater Jorge Horacio Messi für heute vorgeladen. Der Weltfußballer betrat das Gerichtsgebäude in Gavà bei Barcelona mit einem Lächeln. Mehrere Fans jubelten dem Argentinier vor dem Eingang zum Gericht zu. Die Vernehmung war eigentlich für den 17. September vorgesehen gewesen, auf Antrag von Messis Anwalt jedoch verschoben worden. Die Justiz ermittelt gegen Messi und dessen Vater wegen des Verdachts des Steuerbetrugs. Den Argentiniern wird zur Last gelegt, in den Jahren 2007, 2008 und 2009 dem Finanzamt 4,1 Millionen Euro an Steuern schuldig geblieben zu sein. Der Vater Jorge Horacio Messi hat seinen Sohn in der Affäre entlastet und betont, dass der Barça-Profi sich nie um Steuerdinge gekümmert habe.

+++ Bolt will den „100-Millionen-Mann“ Bale noch schneller machen +++

11.11 Uhr: Der schnellste Mann der Welt will den teuersten Fußballer des Planeten noch schneller machen. „Ich weiß, dass ich Gareth Bale noch besser machen kann, als er ohnehin schon ist. Ich helfe ihm bei den Sprints, wenn er will“, meinte Jamaikas Leichtathletik-Star in der englischen Tageszeitung „Daily Mail“ mit Blick auf den „100-Millionen-Euro-Mann“ aus Wales. Bolt über Bale (24), der die 100 m angeblich schon als 14-Jähriger in 11,4 Sekunden lief: „Es geht nicht nur um die Beschleunigung, sondern auch um die Balance während eines Sprints mit dem Ball am Fuß.“ Bei seinem Ligadebüt für Real Madrid gegen Villarreal (1:1) kam Bale bei speziellen Messungen der Geschwindigkeit von Bolt schon ziemlich nahe. Während eines 20-Meter-Sprints erreichte Bale 40 km/h – gegenüber 43 von Bolt bei seinem Weltrekord von 9,58 Sekunden. Bolt, der bereits Bales Teamkollegen Cristiano Ronaldo (28) und Sergio Agüero (25) von Manchester City eine private Trainingsstunde gegeben hatte, meinte angesichts dieser Zeiten lachend: „Ich habe gehört, dass Bale fast so schnell ist wie ich...“

+++ Eingewechselter Kuranyi fliegt vom Platz +++

10.45 Uhr: Kevin Kuranyi ist seinem zweitem Spiel nach einer viermonatigen Verletzungspause für den russischen Erstligisten Dynamo Moskau vom Platz geflogen. Der ehemalige deutsche Nationalspieler sah in der Nachspielzeit des Spiels bei Rubin Kasan die Gelb-Rote Karte, dabei war er erst in der 77. Minute eingewechselt wurde. „Ich finde es schon hart, dass ich nach zwei normalen Fouls sofort Gelb-Rot bekomme. Zumal ich finde, dass die zweite Szene ein normaler Zweikampf war. Wir gehen beide nach dem Ball. Aber noch schlimmer ist, dass wir wieder die bessere Mannschaft waren und wieder viel zu wenig Punkte geholt haben“, resümierte Kuranyi. Der elfmalige sowjetische Meister kam nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus und liegt nach zehn Spieltagen nur auf Rang sieben der Premier Liga. Den Führungstreffer für Kasan hatte der frühere Herthaner Christopher Samba per Eigentor erzielt.