Fußball: Der irische Verband hat U21-Coach Noel King als Nachfolger von Giovanni Trapattoni zum Interims-Teammanager ernannt. King wird die irische Auswahl somit am 11. Oktober im WM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland betreuen.

Handball: Rolf Brack verlässt den Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten und wird zum 1. Juli 2014 Nationaltrainer der Schweiz. Sein Vertrag soll bis zum Ende der Saison 2015/16 laufen.

Eisschnelllauf: Der Weltverband ISU hat vor dem an diesem Mittwoch in München beginnenden Schadenersatzprozess einen Vergleich mit der fünfmaligen Olympiasiegerin Claudia Pechstein kategorisch ausgeschlossen. Der Verband, der auf ein Schmerzensgeld in Millionenhöhe verklagt wird, geht davon aus, dass die Berlinerin „zurecht wegen Dopings verurteilt“ wurde.

Leichtathletik: Die Ukrainerin Ljudmyla Josypenko, Olympia-Vierte im Siebenkampf, wurde wegen Unregelmäßigkeiten in ihrem Langzeitblutprofil des Dopings überführt und bis 2017 gesperrt. Der russische Geher Igor Jerochin, der schon 2008 einmal positiv auf Epo getestet worden war, soll sogar lebenslang gesperrt werden.

Basketball: DerWechsel von Dennis Schröder, 20, in die US-Profiliga zu den Atlanta Hawks hat seinem bisherigen Arbeitgeber Phantoms Braunschweig eine Rekordablöse von 370.000 Euro eingebracht, die in die Mannschaft investiert werden soll.

Segeln: Im Finale um den America’s Cup verkürzte Titelverteidiger Oracle (USA) im Duell mit Team New Zealand auf 6:8 Siege. Neun Erfolge sind zum Gesamterfolg nötig.

Hamburg

Rudern: Bei den norddeutschen Meisterschaften gehen am Wochenende im Wasserpark Dove Elbe in 327 Rennen 650 Aktive an den Start, unter ihnen der dreimalige Weltmeister Bastian Seibt und die früheren U23-Weltmeister Martin Rückbrodt (beide Hamburger und Germania RC) und Fokke Beckmann (RG Hansa).

Handball: Der Hamburger Verband ist künftig mit zwei Führungsmitgliedern beim Deutschen Handball-Bund vertreten. Präsident Rolf Reincke wurde zum Vizepräsidenten Organisation gewählt, HHV-Vizepräsidentin Anja Matthies zur DHB-Vizepräsidentin Recht.