Tennis: Julia Görges (Bad Oldesloe/4:6, 4:6 gegen die Rumänin Sorana Cirstea) und Mona Barthel (Neumünster/3:6, 1:6 gegen die US-Amerikanerin Venus Williams) schieden beim mit 2,369 Millionen Dollar dotierten WTA-Turnier in Tokio bereits in der ersten Runde aus.

Segeln: Im Finale um den America’s Cup führt das Team New Zealand weiter mit 8:3 Siegen gegen Titelverteidiger Oracle (USA) und benötigt noch einen Erfolg zum Gesamtsieg. Die 14. Wettfahrt wurde wegen ungünstiger Winde auf Sonntag (Ortszeit) verlegt und war bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht beendet.

Pferdesport: Der Niederländer Gerco Schröder gewann mit seinem Hengst London das vorletzte Springen der Global Champions Tour in Wien. Ludger Beerbaum (Riesenbeck) belegte mit Chaman als bester deutscher Springreiter Platz 15. In der Gesamtwertung führt die Amerikanerin Laura Kraut.

Ringen: Bei den Weltmeisterschaften in Budapest holte Frank Stäbler (Musberg) mit Bronze in der 66-Kilo-Klasse (griechisch-römisch) die einzige Medaille für die deutsche Auswahl. Im Kampf um Platz drei besiegte er den Aserbaidschaner Hasan Aliyew mit 5:2.

Automobil: Der Franzose Yvan Muller, 44, wurde in Suzuka (Japan) in einem Chevrolet Cruze zum vierten Mal Tourenwagen-Weltmeister.

Hamburg

Rollstuhlbasketball: Die BG Hamburg Baskets, das ist der neue Name für das ehemalige HSV-Bundesligateam, gewannen ihren letzten Test vor der neuen Erstligasaison in der Sporthalle Wandsbek gegen Bundesliga-Aufsteiger Hannover United 71:40. Neben Edina Müller und Maya Lindholm spielen jetzt mit Annika Zeyen und Gesche Schünemann zwei weitere Nationalspielerinnen aus dem Paralympics-Gold-Team von London 2012 für Hamburg. Internationale Verstärkung kommt aus Japan mit Hiroaki Kozai, mit dem Tschechen Lukas Hartig und den Niederländern Robin Poggenwisch und Marc van de Kuilen, alle vier Nationalspieler ihrer Heimatländer. Niklas Neuroth wechselte vom Ligakonkurrenten Mainhattan Skywheelers.

Judo: Das Hamburger Judoteam schaffte im Viertelfinalhinkampf um die deutsche Meisterschaft ein 6:6 (52:43) beim TSV München-Großhadern. Gewinnen die Hamburger am nächsten Sonnabend den Rückkampf, darf der Meister der Bundesliga Nord die Endrunde um den Titel ausrichten.

Hockey: Um einen Beitrag zur Finanzierung der Reise zum EHL-Vorrundenturnier in Barcelona (11. bis 13. Oktober) zu leisten, versteigern die Bundesligaherren des Harvestehuder THC unter hthc-goes-ehl.de diverse Devotionalien, darunter ein Olympiatrikot von Nationalspieler Tobias Hauke. Die Seite ist ab sofort freigeschaltet.

Basketball: Die Zweitligamänner (Pro B) des SC Rist Wedel verloren die Generalprobe vor dem Saisonstart am kommenden Sonnabend in Herten bei Pro-A-Ligist Cuxhaven BasCats 83:102. Bester Wedeler Werfer war der frühere Cuxhavener Lee Jeka. Der australische Spielmacher erzielte 20 Punkte.

Tennis: Der Reinbeker Julian Reister hat das Challengerturnier im slowakischen Trnava gewonnen. Im Finale setzte sich der in der Weltrangliste an Position 107 geführte 27-Jährige mit 7:6 (7:3), 6:3 gegen den Rumänen Adrian Ungur durch. In dieser Woche startet Reister beim Challenger im rumänischen Sibiu und trifft dort in Runde eins auf Lokalmatador Alexandru Carpen.

Tennis: Der Hamburger Mischa Zverev, 26, spielt beim ATP-Turnier in Kuala Lumpur (Malaysia) an diesem Montag in der finalen Qualifikationsrunde gegen Michael Russell (USA).

Volleyball: Die zweite Mannschaft des VT Aurubis Hamburg verlor zum Auftakt der neuen Saison der Zweiten Bundesliga mit ihrem neuen Trainer Dirk Sauermann beim USC Münster II mit 1:3-(18:25, 25:12, 11:25, 17:25)-Sätzen.

Boxen: Mit einem 16 Kämpfe umfassenden Abend ehrte die SV Polizei am Sonnabend vor 300 Zuschauern in der Halle Haubachstraße ihren langjährigen Erfolgstrainer Henry Reimers, der im November 2012 verstorben war.

Windsurfen: Der Hamburger Philip Köster, 19, unterlag im Finale des Weltcups im dänischen Klitmöller dem Brasilianer Marcilio Browne, kann in der Disziplin Wave aber als Gesamtführender am kommenden Freitag auf Sylt den dritten WM-Titel in Serie gewinnen.