Bundesliga-Handballerinnen sind in der Abwehr nicht clever genug und unterliegen 29:30

Buxtehude. Schneller als erwartet sind die Handball-Frauen des Buxtehuder SV in die Realität der Bundesliga zurückgeholt worden. Nach dem „phänomenalen“ 27:27-Unentschieden gegen den deutschen Meister Thüringer HC und unzähligen Lobeshymnen musste das Team von Trainer Dirk Leun beim TuS Metzingen mit 29:30 (14:15) die erste Saisonniederlage einstecken. Die Punk Ladies aus Metzingen feierten vor 665 Zuschauern in der Öschhalle ihren dritten Heimsieg in Folge und zogen mit 6:2 Punkten am Buxtehuder SV in der Bundesliga-Tabelle vorbei.

„Wir waren in der Deckung zu passiv“, sagte Dirk Leun, „haben in der Abwehr kein System gefunden.“ Das Zusammenspiel zwischen Deckungsverband und Torhüterinnen habe nicht funktioniert. Weder Antje Lenz, die gegen Thüringen überragend war, noch Julia Gronemann fanden Bindung zum Spiel. Auch Spielmacherin Randy Bülau, beim Unentschieden gegen Thüringen mit acht Treffern noch Spielerin des Tages, erwischte einen rabenschwarzen Tag, blieb ohne Torerfolg.

Dabei hatte der Buxtehuder Coach vor der Begegnung in Metzingen gewarnt. „Wir sind keine Mannschaft, die solche Spiele mal locker gewinnen kann“, sagte Dirk Leun. Metzingen war nach zwei Heimsiegen hoch motiviert und präsentierte sich wie erwartet spielstark. Nationalspielerin Shenia Minevskaja (Neuzugang vom Thüringer HC) war es, die 20 Sekunden vor dem Schlusspfiff ihren vierten Siebenmeter zum umjubelten und nie erwarteten 30:29-Endstand verwandelte. Aus Buxtehuder Sicht war der Strafwurf allerdings umstritten.

Bis auf eine 2:0-Führung zu Beginn der Partie lief der Buxtehuder SV ständig einem Rückstand hinterher, schaffte in der Schlussphase zweimal den Ausgleich (26:26, 29:29), ohne allerdings das Spiel noch wenden zu können. Da fehlte dem BSV die Cleverness. Beste Werferin war diesmal Jana Stapelfeld mit sieben Toren.

Trainer Dirk Leun bleibt wenig Zeit, um die Niederlage zu analysieren und das Team auf das nächste schwere Auswärtsspiel vorzubereiten. Am Mittwochabend muss der Buxtehuder SV im Nordderby beim VfL Oldenburg (19.30 Uhr, EWE-Arena) ran.