Halle/Westfalen. Der Titeltraum lebt weiter: Deutschlands Volleyballerinnen haben ihren Siegeszug bei der Heim-EM fortgesetzt und das Ticket zum Halbfinale in Berlin gelöst. Das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti setzte sich im Viertelfinale vor 6600 Zuschauern in Halle/Westfalen mit 3:0 (25:23, 25:23, 25:18) gegen Kroatien durch und trifft nun am Freitag (20 Uhr/Sport1) in der Runde der letzten vier auf Belgien. Mit dem Erfolg sind die „Schmetterlinge“ ihrem ersten Europameisterschafts-Triumph einen weiteren Schritt näher gekommen.

„Ich arbeite seit acht Jahren mit diesen Mädels und werde nie müde, sie zu trainieren. Sie haben heute unter großem Druck echt stark gespielt, ich bin stolz und glücklich“, sagte Guidetti. „Gegen unseren Halbfinalgegner Belgien haben wir dieses Jahr zweimal verloren und dreimal knapp mit 3:2 gewonnen. Das ist eine superstarke Mannschaft.“ Und die abermals überragende Spielführerin Margareta Kozuch aus Hamburg meinte: „Wille, Glaube und die Lust zu spielen zeichnen uns aus, auch heute wieder. Ich hoffe, wir können dieses großartige, supergeile Gefühl nach Berlin rüber retten.“