New York. Durch einen hart erkämpften 7:5, 6:7 (6:8), 6:1-Sieg gegen die Weißrussin Viktoria Asarenka hat Serena Williams in der Nacht zum Montag zum fünften Mal die US Open gewonnen. „Ich bin so glücklich über diesen Erfolg. Viktoria ist ein große Kämpferin“, sagte die 32-Jährige nach ihrem erneuten Triumph. Die Weltranglisten-Zweite Asarenka konnte sich nicht für die vor einem Jahr im Finale von Flushing Meadows erlittene Pleite gegen Williams revanchieren: „Das war eine bittere Niederlage. Ich habe gegen die beste Spielerin verloren.“

Williams hat ihrer Grand-Slam-Sammlung Titel Nummer 17 hinzugefügt. Als erste Tennisspielerin hat sie mehr als 50 Millionen Dollar an Preisgeld verdient. Nur ein weiterer Sieg bei einem der vier Grand Slams fehlt noch, um mit Chris Evert und Martina Navratilova gleichzuziehen. Steffi Grafs Bestmarke von 22 Major-Titeln ist auch nicht mehr weit entfernt. „Noch sind sie von den Zahlen her größer als ich“, sagte Williams. Ihr Ziel ist klar.