Hamburg. Vorjahressieger Richard Kiprop Mengich hat sich in einem spannenden Finale des Internationalen Alsterlaufs über zehn Kilometer erneut durchgesetzt. Der Kenianer gewann bei der 24. Auflage am Sonntag in 28:56 Minuten vor seinem Landsmann Patrick Mugur Ereng, der eine Sekunde später ins Ziel kam. Der Regensburger Julian Flügel war als Elfter bester Deutscher (29:53). Bei den Frauen ging der Sieg ebenfalls an Kenia: Cynthia Kosgei war in 32:34 Minuten erfolgreich.

Als schnellste Deutsche überquerte Anna Hahner (Fulda) als Sechste die Ziellinie. Sie feierte in 34:08 Minuten nach mehrmonatiger Wettkampfpause ein starkes Comeback. Insgesamt nahmen 5750 Athleten teil, den Startschuss gab Hamburgs beste, derzeit verletzte Hindernisläuferin Jana Sussmann. „Ich bin sehr zufrieden, vor allem hatten wir Wetterglück“, bilanzierte Veranstalter Karsten Schölermann.