Die Legenden sind zurück am Millerntor. Unter der Schirmherrschaft von Michael Schumacher geben sich zahlreiche Fußball-Größen die Ehre und kicken für den guten Zweck. Hier geht es zum Liveticker.

Hamburg - Deutschland 4:3

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

82. Minute: Abpfiff! Team Hamburg gewinnt gegen Deutschland. Am Ende verdient.

75. Minute: TOR!! Zickler erhöht mit einem schönen Kopfball nach Flanke von Sippel.

68. Minute: Michael Schumacher betritt den Rasen.

67. Minute: Doch der Elfmeter wird verschossen.

66. Minute: Addo wird im eigenen Strafraum gefoult und touchiert mit der Hand den Ball. Handelfmeter für Deutschland.

65. Minute: Bisher keine weiteren Tore. Doch das ist sicherlich nur eine Frage der Zeit. Guter Angriff von Deutschland über Klopp und Zickler.

60. Minute: Jürgen Klopp kommt nun auf den Platz. Mal sehen, ob Deutschland noch aufholen kann.

55. Minute: Per Seitfallzieher versucht Sippel Torhüter Pieckenhagen zu überwinden, doch keine Probleme für den Schlussmann.

50. Minute: Michael Schumacher rast mit einem Krankentransport auf den Platz. Mit auf dem Rennschlitten: Hermann Rieger. Schnoor lag verletzt auf dem Boden.

47. Minute: Team Hamburg war kurze Zeit mit 13-Mann auf dem Platz. HSV-Idol Uwe Seeler und Reinhold Beckmann sind aus den Katakomben gekommen und auf den Platz gekommen. Die beiden hatten nicht bemerkt, dass das Spiel bereits begonnen hat.

45. Minute: Die Zweite Halbzeit beginnt. Reitmaier ist mit einem Nasenbruch ins Krankenhaus gebracht worden.

Durch die Vorstellung der Mannschaften, hatte man später angefangen, daher auch früher abgepfiffen. Offenbar muss hier ein Zeitplan eingehalten werden. Dafür gab es in der ersten Halbzeit alles, was ein Fußball-Spiel ausmacht - vor allem aber Tore!

37. Minute: Halbzeit!

34. Minute: TOR!!! Borowski trifft zum 2:4 für Deutschland. Vorlage kam Maurizio.

34. Minute: Klasnic versucht es per Hacke, doch Deutschlands Torhüter Reinke kann abwehren.

31. Minute: der nächste Verletzte. Ulf Kirsten humpelt vom Platz. Freistoß für Deutschland. Den Freistoßhammer von Ballack kann Richi Golz abwehren.

23. Minute: TOR! Sergej Barbarez hält sich nicht an die inoffizielle Absprache, den Elfmeter zu verschießen, da es eigentlich kein Elfmeter war.

22. Minute: Claus Reitmaier liegt verletzt bei einem Zweikampf im Strafraum. Die Torhüterlegende prallte mit dem Kopf zusammen mit Michèl Dinzey. Es gibt Elfmeter für Hamburg. Reitmaier muss verletzt und blutend ausgewechselt werden. Auch Dinzey blutet.

21. Minute: Freistoß in Aussichtsreicher Position für Deutschland. Der Ball wird kurz gespielt. Doch Olaf Thon verzieht und schießt den Ball am Tor vorbei.

18. Minute: Hamburg dieses Mal über links. Ebbers mit der Flanke auf Meggle, der abzieht. Doch Wörns kann den Ball zur Ecke abwehren.

13. Minute: TOR für Deutschland! Gaudino verkürzt per Hacke zum 1:3 für Deutschland. Babbel hatte zuvor eine Großchance kläglich vergeben.

11. Minute: Jedes Aufbauspiel der Hamburger läuft über rechts, über den 60 Jahre jungen Manni Kaltz.

11. Minute: Deutschland kann doch noch einen Angriff abwehren. Reitmaier entschärft eine Flanke über rechts.

9. Minute: TOR!!!! Ebbers mit dem Doppelpack! Schon jetzt sind so viele Tore gefallen wie letztes Jahr!

8. Minute: TOR!! Zuckerpass von Sergej Barbarez auf den Ex-Paulianer Marius Ebbers, der völlig frei vor Reitmaier auftaucht und eiskalt in die untere rechte Ecke einschiebt.

3. Minute: TOR! Mit berauschendem Tempo bewegt sich Manfred Kaltz über den Platz, passt den Ball perfekt weiter, die Flanke kommt in die Mitte. Dinzey versucht es mit der Direktabnahme. Wörns fälscht ab. Claus Reitmaier ohne Chance.

1. Minute: Los geht‘s! Mal schauen, welches Team der Legenden legendäres zeigt.

14:27 Uhr: Noch schnell die obligatorischen Team-Fotos und dann geht es gleich los.

14:25 Uhr: Auf dem Platz stehen zahlreiche Erfahrungsträger. Unter den 70 Akteuren befinden sich Weltmeister, Europasieger, Champions League Gewinner, Deutsche Meister, Torschützenkönige und und und.

14:23 Uhr: Das Motto für diesen Tag der Legenden: „Moin, Moin zum Schützenfest“. Es sollen mehr als die drei Tore aus dem letzten Jahr fallen.

14:16 Uhr: Die Legenden betreten den Platz.

11.40 Uhr: Reinhold Beckmann klettert auf den Stuhl im großen Frühstückssaal des Spielerhotels „Royal Meridian“ an der Alster. „Moin, moin zum Schützenfest!“, begrüßt der TV-Moderator die anwesenden Fußball-Legenden, die nach und nach eingetrudelt sind. Manni Kaltz und Sergej Barbarez sind schon da, Bernd Hollerbach und Andre Trulsen, Kalle Riedle und Lothar Matthäus, Thorsten Fink und Olaf Thon. „Unser diesjähriges Motto ist auch ein kleiner Appell an euch“, sagt Beckmann. „Im letzten Jahr sind nur drei Tore gefallen beim 2:1 für Team Deutschland gegen Hamburg – in diesem Jahr erwarten wir deutlich mehr.“

Die Fußball-Legenden sind zum neunten Mal aus der ganzen Republik nach Hamburg gekommen, um Beckmanns Jugendinitiative „NestWerk“ zu unterstützen. Mehr als 200.000 Euro sind durch Ticketverkauf, Spenden und Sponsorengelder im vergangenen Jahr zusammengekommen. Geld, das direkt in die sechs Projekte fließt, mit denen NestWerk Jugendliche für Sport und Musik begeistert, ihnen Ausbildungsplätze vermittelt oder mit der Ferien-Initiative „Los geht’s!“ die Chance gibt, mal raus zu kommen. „Man denkt, die Situation für viele junge Menschen in Hamburg würde sich langsam verändern, verbessern“, sagt Reinhold Beckmann. „Aber dann erleben wir gerade bei diesen Ausflügen in den Wildpark ‚Schwarze Berge’ oder zu Kanutouren, dass viele von ihnen vorher noch nie aus ihrem Viertel rausgekommen sind.“

Das ist auch der Grund, warum Rekordnationalspieler Lothar Matthäus jedes Jahr wieder gerne dem Ruf von Beckmann ins Millerntorstadion nach Hamburg folgt. „Wer heute gewinnt, das ist doch zweitrangig“, sagt der 150-fache Nationalspieler. „Wichtig ist, dass am Ende genug Geld für den guten Zweck eingenommen wird. Deshalb spiele ich hier mit.“ Der Münchner freut sich besonders, dass erstmals Michael Ballack im Team Deutschland auflaufen wird. „Der ist ja zum Glück noch richtig fit.“

Premiere beim Tag der Legenden feiert auch ein Mann, der nicht auf dem grünen Rasen, sondern auf grauem Asphalt zur sportlichen Legende auf der ganzen Welt geworden ist. Als Schirmherr der Fußball-Gala ist erstmals Michael Schumacher dabei. „Für mich als Fußball-Fan, der leidenschaftlich gerne selbst spielt, ist dieser Tag etwas ganz Besonderes“, sagt der Formel-1-Weltmeister. Sein Können auf dem Rasen reiche vielleicht nicht aus, um normalerweise neben diesen großartigen Ex-Kickern bestehen zu können. „Bei präzisen Pässen aber sehe vielleicht ich sogar ganz gut aus.“

Auch Schumacher ist vor allem dabei, um NestWerk zu unterstützen: „Ich will gerne bei dieser sehr wichtigen und erfolgreichen Initiative helfen, benachteiligte Jugendliche zu stärken und ein Stück an ihrer Seite zu gehen.“ Viele Jugendliche müssten auf positive Erfahrungen verzichten, die ihre Entwicklung und ihr Selbstvertrauen fördern können. „Da bietet gerade der Sport eine große Chance, Erfolge zu erleben und Grenzen zu überwinden.“

Vor dem Spiel: Am neunten „Tag der Legenden“ in Hamburg kicken heute wieder etliche Fußball-Stars im Millerntor-Stadion für den guten Zweck. Für das Benefizspiel schnüren unter anderen Borussia Dortmunds Meistertrainer Jürgen Klopp und die früheren Nationalmannschaftskapitäne Lothar Matthäus und Michael Ballack die Stiefel. Das Team Hamburg wird in diesem Jahr vom St.-Pauli-Urgestein Helmut Schulte trainiert, das Team Deutschland von Bayern Münchens Sportvorstand Matthias Sammer.

Im vergangenen Jahr hatte die Deutschland-Auswahl mit 2:1 gegen das Hamburg-Team die Oberhand behalten. Damals wurden rund 200.000 Euro zugunsten von Jugendlichen in benachteiligten Hamburger Stadtteilen eingespielt.

Bei der neunten Auflage der Benefiz-Veranstaltung öffnete die sogenannte Actionmeile auf dem Heiligengeistfeld bereits um 11 Uhr, der Anpfiff in der Heimstätte des Zweitligisten FC St. Pauli ertönt um 14.15 Uhr. Und nach 90 Minuten ist noch lange nicht Schluss: Am Abend soll im Kiez-Theater Schmidts Tivoli mit zahlreichen Prominenten weitergefeiert werden.

Als Schirmherr der Veranstaltung konnte Initiator Reinhold Beckmann in diesem Jahr den siebenmaligen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher gewinnen. Der Kerpener wird zudem das Team Deutschland auf dem Platz unterstützen.

Der Erlös des „Tags der Legenden“ ist wie in den Vorjahren für den Verein NestWerk bestimmt, der sich für Jugendliche in benachteiligten Hamburger Stadtteilen einsetzt.

Programm für den Tag der Legenden

Actionmeile: Am Sonntag um 11 Uhr beginnt das Programm auf dem Heiligengeistfeld mit Livemusik, Fußballquiz und diversen Attraktionen für Groß und Klein.

Stadionöffnung: 11.30 Uhr. Vorspiel: Booster – FC NestWerk 12 Uhr.

Ankunft der Legenden mit Autogrammzone auf dem Heiligengeistfeld 12.30 Uhr.

Beginn der Stadionschau 13.10 Uhr, Spielbeginn 14.15 Uhr.

Teams:

Hamburg: Hasan Salihamidzic, Jörg Butt, Manfred Kaltz, Sergej Barbarez, Richard Golz, Michael Frontzeck, Marius Ebbers, Bastian Reinhardt, Stefan Schnoor, André Trulsen, Otto Addo, Rachid Azzouzi, Collin Benjamin, Michèl Dinzey, Thorsten Fink, Thomas Meggle, Thomas von Heesen, Matthias Scherz, Ian Joy, David Jarolim, Jochen Kientz, Bernd Hollerbach, Nico-Jan Hoogma, Martin Pieckenhagen, Wolfgang Rolff, Martin Driller uvm.

Trainer: Helmut Schulte und Thomas Doll

Deutschland: Michael Ballack, Jürgen Klopp, Lothar Matthäus, Lars Ricken, Olaf Thon, Markus Babbel, Lars Ricken, Thomas Helmer, Fredi Bobic, Tim Borowski, Stefan Reuter, Thomas Berthold, Christian Wörns, Karl-Heinz Riedle, Ulf Kirsten, Youri Mulder, Claus Reitmaier, Andreas Reinke, Bobby Dekeyser, Alexander Zickler, Dieter Eilts, Flemming Povlsen, Michael Schulz, Lothar Sippel, Maurizio Gaudino, Horst Heldt, Marco Rehmer, Michael Schumacher, uvm

Trainer Matthias Sammer

Schirmherr: Michael Schumacher.

Spendenhotline zugunsten von NestWerk e. V.: 040/33 37 74 44. Jeder Anruf kostet fünf Euro.

Mit Material von dpa