Nach dem Unentschieden gegen Paraguay will Deutschland nun in der WM-Qualifikation gegen Österreich wieder punkten und den Vorsprung an der Spitze der Tabelle ausbauen. Hier geht es zum Liveticker.

Deutschland - Österreich 3:0

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. + 2Minute: Abpfiff! Deutschland gewinnt verdient gegen Österreich mit 3:0.

90.+1. Minute: Deutschland wechselt erneut: Draxler kommt für Reus. Der nun die letzten Minuten seines siebten Länderspiels genießen darf.

88. Minute: TOR!!! Es „Müllert“ wieder! Thomas Müller erzielt das 3:0. Götze mit der schönen Vorarbeit, passt den Ball auf Kroos, der den Ball im perfekten Moment rauslegt auf Höwedes, der fast von der Grundlinie den Ball gerade noch in die Mitte bringen kann, wo Müller einschussbereit bereits auf den Ball wartet und den Fuß nur noch gegen halten muss.

86. Minute: Unnötige Fouls jetzt, auch in der Härte. Fuchs gegen Khedira, wobei der Schalker Glück hat, dass er keine Gelbe Karte sieht, sonst wäre er im nächsten Spiel gesperrt.

83. Minute: Klein mit seiner ersten Aktion: Foul gegen Reus und Gelbe Karte.

82. Minute: Deutschland wechselt: Sven Bender kommt für Klose.

81. Minute: Gelbe Karte nun auch für Pogatetz nach Foul an Klose.

81. Minute: Auch Klose sieht die Gelbe Karte.

80. Minute: Wer viel einsteckt, darf auch viel austeilen? Kavlak mit der Gelben Karte nach Foul gegen Kroos.

77. Minute: Letzter Wechsel bei Österreich: Klein kommt für Garics.

72. Minute: Müller bekommt den Ball auf der rechten Seite in den Fuß gespielt, kann sich den Ball zurecht legen und schließt aus spitzem Winkel ab, doch Almer kann klasse parieren. Müller versucht es mit dem zweiten Ball, doch auch den kann der Schlussmann parieren.

71. Minute: Neuer mit der Großtat hält hier die Null fest. Harnik bekommt nach einer Ecke den Ball auf den Fuß, doch Neuer baut sich vor dem Österreicher auf und kann den Schuss abwehren.

66. Minute: Deutschland bemüht sich nun das Tempo aus den Spiel zu nehmen. Österreich wird wechseln. Arnautovic geht Sabitzer kommt, genauso wie Burgstaller für Ivanschitz.

59. Minute: Khedira sieht nach einem Foul an Kavlak die Gelbe Karte. Kavlak bekommt zum dritten mal auf die Nase und muss erneut behandelt werden. Den anschließenden Freistoß schießt Arnautovic neben das Tor.

57. Minute: Kavlak probiert es aus 17 Metern. Doch sein Flachschuss streift zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.

53. Minute: Reus tanzt zwei Gegenspieler im Strafraum aus und legt sehenswert mit der Hacke für Müller ab. Doch dessen Schuss geht über das Tor.

51. Minute: TOR!!! Kroos mit einem Traumschuss erhöht die Führung auf 2:0. Reus legt vom linken Strafraum zurück für Kroos. Der Mittelfeldmann donnert den Ball in den rechten Winkel.

49. Minute: Österreich kommt hier gut aus der Kabine. Die nächste Chance nach einem Tunnel-Schuss von Harnik gegen Höwedes, der zuvor Boateng stehen lassen und den Ball dann auf Kavlak durchsteckt. Doch der anschließende Schuss geht aber über das Tor.

47. Minute: Weimann mit dem ersten Torschuss in der zweiten Halbzeit. Und was für einer. Der Ball fliegt wie ein Strich auf das Tor von Neuer, doch der Ball fliegt über das Tor.

46. Minute: Weiter geht‘s! Höwedes kommt für Schmelzer, der verletzungsbedingt in der Kabine geblieben ist. Es soll sich womöglich um eine Verletzung eines Halswirbels handeln.

Halbzeit: Miroslav Klose hat endlich den Tor-Rekord von „Bomber“ Gerd Müller egalisiert und das WM-Ticket der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für Brasilien in greifbare Nähe gerückt. Der 35-Jährige sorgte in der 33. Minute mit seinem 68. Tor im 129. Länderspiel für die 1:0-Halbzeitführung der Gastgeber im viertletzten Qualifikationsspiel gegen den ersten Verfolger Österreich in München.

Im Falle eines Sieges gegen den Erzrivalen und eines Unentschiedens im Duell der Gruppen-Rivalen Irland und Schweden würde der fest eingeplante Pflichtsieg am Dienstag auf den Färöern genügen, um letzte Zweifel an der WM-Teilnahme zu beseitigen.

Vor dem Anpfiff gab es zwei Ehrungen: Für Ex-Kapitän Michael Ballack, der dreieinhalb Jahre nach seinem 98. Länderspiel mit einem Blumenstrauß offiziell verabschiedet wurde und für dessen ihm nicht gerade in inniger Freundschaft verbundenen Nachfolger Philipp Lahm. Der rechte Außenverteidiger von Bayern München stieg in „seinem“ Stadion durch sein 100. Länderspiel als achte Spieler der DFB-Geschichte in den „Klub der Hunderter“ auf.

Wie auch Lahm hatte Löw größtenteils die erwarteten Spieler in der Startelf aufgeboten. Per Mertesacker und Jerome Boateng hatten in der Innenverteidigung den Vorzug vor Mats Hummels erhalten. Auf der Sechserposition neben Sami Khedira kam nach den Ausfällen von Bastian Schweinsteiger, Ilkay Gündogan und Lars Bender der Münchner Toni Kroos zum Einsatz.

In der Startelf der Österreicher standen in Torhüter Robert Almer (Energie Cottbus), Emanuel Pogatetz (1. FC Nürnberg), Christian Fuchs (Schalke 04), David Alaba (Bayern München) und Martin Harnik (VfB Stuttgart) fünf aktuelle Spieler aus den deutschen Ligen. Hinzu kamen in Andreas Ivanschitz (früher Mainz 05) und Marko Arnautovic (Ex-Bremen) zwei ehemalige Bundesliga-Stars.

Die 68.000 Zuschauer sahen von der ersten Sekunde weg ein umkämpftes Spiel, in dem die Gäste wie schon im Hinspiel (1:2) wenig Scheu zeigten. Die Mannschaft des früheren Bundesliga-Trainers Marcel Koller (Köln, Bochum) schien fest entschlossen, die zuletzt vermehrt offenbarten Defensiv-Schwächen des Nachbarn zu nutzen, erstmals seit 1986 wieder gegen ihn zu punkten und somit die Chancen auf die erste Turnier-Teilnahme seit 1998 zu verbessern.

Nach einigen Minuten schien sich die DFB-Elf zunächst etwas aus dem unerwartet energischen Zugriff zu befreien und kam gleich zu zwei Chancen innerhalb weniger Sekunden: Sami Khedira schlenzte den Ball aus 20 Metern knapp vorbei, Miroslav Klose drosch den Ball ans Außennetz (10.).

Danach schlich sich wieder der Schlendrian ein, Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheiten prägten das Geschehen. Die 7000 lautstarken österreichischen Fans sangen in der 25. Minute erstmals „Auswärtssieg“. Die große (Doppel-)Chance zu Führung vergaben Reus und Klose, die beide an Almer scheiterten (28.). Dann traf Klose, als er den Ball nach einer flachen Müller-Hereingabe in echter Torjäger-Manier über die Linie drückte.

45. +2 Minute: Dragovic aus der zweiten Reihe mit der Direktabnahme. Neuer muss sich lang machen, kann den Ball dann aber festhalten.

45. +1 Minute: Erster Eckball für Österreich. Doch die Ecke von Alaba kann von Khedira geklärt werden.

45. Minute: Schmelzer bekommt im Zweikampf um den Ball den Ellenbogen in das Gesicht. Doch Schiedsrichter Mazic hatte das Foul nicht gesehen.

44. Minute: Reus nun mit dem Foul an Pogatetz, wofür es die Gelbe Karte gibt.

40. Minute: Alaba aus 25 Metern mit dem ersten Torschuss für Österreich. Der Münchener konnte ungestört aus 25 Metern abziehen, doch Neuer ohne Probleme.

40. Minute: Müller auf Reus, vier gegen drei, doch der Dortmunder mit dem Annahme-Fehler. Chance vertan.

36. Minute: Weimann mit der ersten Gelben Karte des Spiels wegen Meckerns.

36. Minute: Deutschland legt nach, Klose kann sich gegen Fuchs durchsetzen und den Ball in die Mitte bringen, doch Almer hat erneut die Finger am Ball und verhindert den Kopfball von Müller.

33. Minute: TOR! Ein klassischer Treffer für Klose! Der Stürmer zieht nun gleich mit Gerd Müller. Beide Stürmer haben nun 68 Treffer! Müller mit der Hereingabe, in der Mitte rutscht Klose in den Ball und der Ball ins Tor.

28. Minute: Was für eine Chance! Kroos und Özil leiten einen guten Angriff ein, über links kommt der Pass perfekt auf Reus, der den Ball im Strafraum behaupten kann und dann frei vor Almer abzieht. Almer kann den Ball parieren, doch der Ball landet auf dem Kopf von Klose, der den Ball postwendend wieder auf den Kasten der Österreicher bringt. Mit einem Hechtsprung kann der Torhüter gerade noch den Rückstand, die deutsche Führung und den Rekordtreffer für Klose verhindern.

26. Minute: Kavlak ist nun schon das zweite Mal wegen der Nase behandelt worden, nun aber zurück auf dem Platz.

24. Minute: Fuchs mit dem erneuten Fehler, ein Ball von Müller landet bei Özil, der aus 17 Metern abzieht. Doch der Ball fliegt über dem Tor.

24. Minute: Schmelzer und Boateng können sich nicht entscheiden, wer den Ball nehmen soll, schließlich entscheidet sich der Dortmunder den Ball zurück auf Neuer zu köpfen, der den Ball zwar fangen kann, aber von Harnik umgerannt wird. Freistoß für Deutschland.

19. Minute: Reus per Freistoß aus 25 Metern linker Position. Der Ball gelangt direkt aufs Tor. Almer kann den Ball aber halten.

17. Minute: Kopfball-Duell zwischen Kroos und Kavlak, der anschließend wegen einer blutigen Nase behandelt werden muss. Er bekam den Ellenbogen von Kroos ab.

16. Minute: Österreich steht nun tief hinten drin. Müller an der Grenze des Strafraums. Der Münchener bleibt stehen, kann überlegen, was er als nächstes machen soll. Müller entscheidet sich auf den Heber auf den einlaufenden Klose, guter Pass, doch der Ball ist zu lange unterwegs, Torhüter Almer schnappt sich den Ball - kurz vor dem einköpfbereiten deutschen Stürmer.

14. Minute: Schiedsrichter Mazic lässt hier viel weiterspielen. Aber Deutschland ist gut in den Zweikämpfen drin.

11. Minute: Nun geht es rund. Viel Tempo im Spiel. Klose nun mit einer guten Chance. Der Stürmer von Lazio Rom setzt sich auf der rechten Seite durch und legt sich den Ball dann aber zu weit vor. Der Toptorjäger entscheidet sich dennoch für den Abschluss aus dem kurzen Eck. Der Ball landet am Außennetz.

10. Minute: Khedira mit einem Abschluss, der sich sehen lassen kann. Reus und Schmelzer in guter Zusammenarbeit bringen den Ball vor das Tor. Reus mit der Flanke auf Khedira, der aus dem Halbfeld dann den Ball auf das Tor schießt. Der Ball fliegt mit Drall aber knapp am Tor vorbei.

6. Minute: Nun auch erster Torschuss für Deutschland. Toni Kroos bekommt den Ball völlig freistehend und in guter Position den Ball. Der Münchener legt sich den Ball kurz vor und hämmert das leder in Richtung Tor. Eine erste Annäherung, doch der Ball fliegt aus 20 Metern über das Tor.

4. Minute: Freistoß für Österreich. Der Ball fliegt hoch und weit in den deutschen Strafraum. Dort kommt Pogatetz an den Ball, der sich aber zuvor unfair gegen Mertesacker durchgesetzt hat. Stürmerfoul.

3. Minute: Österreich stört früh und geht aggressiv auf den ballführenden Gegenspieler drauf. Selbst Neuer muss sich mit einem Pass beeilen, weil gleich zwei Österreicher nachsetzen.

2. Minute: Erstes Foulspiel an Verteidiger Lahm, der den Ball abschirmt und dann zu Boden gebracht wird.

1. Minute: Der folgt jetzt: Anpfiff! Es geht los.

Vor dem Spiel: Die obligatorischen Teamfotos sind geschossen, die Seiten gewählt. Was fehlt ist der Anstoß!

Vor dem Spiel: Die Kapitäne beider Mannschaften lesen nun gemeinsam vor der Nationalhymne eine Fair-Play-Erklärung vor. Es folgt die Nationalhymnen. Deutschland spielt in weißen Trikots mit schwarzen Hosen.

Vor dem Spiel: Der „Kapitano“ wird offiziell verabschiedet: Michael Ballack bekommt Blumen. Philipp Lahm wird für sein 100. Länderspiel geehrt.

Vor dem Spiel: Die Mannschaften betreten den Rasen. Dabei wird auf Seiten der Österreicher Junuzovic nicht mit auf das Spielfeld gehen, der Mittelfeldspieler und Torschütze im letzten Aufeinandertreffen wird durch Ivanschitz ersetzt. Grund: Der Bremer ist angeschlagen.

Vor dem Spiel: 7000 Österreicher sind nach München in die Arena gekommen.

Vor dem Spiel: "Die Österreicher kommen immer einen Schritt näher. Aber wir wollen klarstellen, dass es noch nicht soweit ist", betonte FC-Bayern-Spieler Thomas Müller vor dem Spiel gegen Österreich. Gemeint ist vor allem auch die Tabellen-Situation. Deutschland steht zwar noch mit 16 Zählern auf Platz eins, doch Österreich konnte mit einem Sieg (ab 20.45 Uhr) gegen Schweden im letzten Spiel auf Platz zwei aufschließen. Mit elf Punkten stehen sie nun an zweiter Position und wollen gegen Deutschland die Chance auf eine direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wahren.

Deutschland muss bei dem besonderen Spiel gegen den Tabellen- und Landes-Nachbarn auf Lars Bender verzichten. Den Leverkusener plagt ein kleiner Einriss der Muskelhülle am Beckenkamm. Damit muss Jogi Löw auf den Mittelfeldspieler auch im Spiel gegen die Färöer am Dienstag (im Liveticker auf abendblatt.de) verzichten.

Deutschland könnte mit zwei Siegen, heute und am Dienstag, und bei Punktverlust der Konkurrenz schon das Ticket in Richtung Brasilien buchen. Besonders motiviert dürfte auch Philipp Lahm sein. Der 29 Jahre alte Spieler vom FC Bayern München bestreitet sein 100. Länderspiel. Eine besondere Partie könnte es auch für Miroslav Klose werden. Sollte der Toptorjäger auch heute treffen, wäre dies sein 68. Treffer und damit wäre der Rekord von Gerd Müller geknackt, der ebenfalls 68 Treffer verbuchen konnte.

In den vergangenen drei Länderspielen gab es für die DFB-Elf neun Gegentore. Gegen die taktisch und technisch gereiften sowie schnellen Österreicher soll dagegen endlich wieder die Null stehen. "Am meisten machen wir 1:0-Siege Spaß. Da ist bis zur letzten Minute Adrenalin drin", sagte Thomas Müller im Vorfeld der Partie.

In den 38 bisherigen Begegnungen gab es nur acht Niederlagen, darunter das legendäre 2:3 von Cordoba bei der Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien. Bisher 24 Mal konnten die Spieler mit dem Bundesadler erfolgreich vom Rasen gehen. Seit 1931 konnte die Nationalmannschaft aus Österreich in Deutschland nicht mehr gewinnen.

Unterdessen musste Deutschlands nächster Gegner in der Qualifikation zur Fußball-WM 2014 hat eine weitere Niederlage einstecken. Die Auswahl der Färöer unterlag Kasachstan in Astana trotz Führung 1:2 (1:0) und bleibt damit in der Gruppe C ohne Punkt Schlusslicht. Am Dienstag trifft die deutsche Nationalmannschaft in Torshavn auf die Färöer. Für Kasachstan war es der erste Pflichtspielsieg seit über zwei Jahren. Im Juni 2011 gewannen die Zentralasiaten in der EM-Qualifikation gegen Aserbaidschan mit Trainer Berti Vogts (2:1). In Astana brachte Frodi Benjaminsen die Nordeuropäer nach 23 Minuten zunächst in Führung. Nach der Pause glich Kapitän Kairat Nurdauletow per Foulelfmeter aus (50.), der zur Halbzeit eingewechselte Stürmer Andrei Finontschenko traf zum Sieg (64.). Für die Färöer war es die erste Niederlage überhaupt gegen die Kasachen, die mit vier Punkten keine Chance mehr auf die WM-Qualifikation haben.

Jerome Boateng und Per Mertesacker bekommen das Vertrauen von Jogi Löw in der Innenverteidigung. Auf der Sechserposition neben Sami Khedira kommt nach den Ausfällen von Bastian Schweinsteiger, Ilkay Gündogan und Lars Bender der Münchner Toni Kroos zum Einsatz. Die Viererkette vor Torwart Manuel Neuer komplettieren Kapitän Philipp Lahm und Marcel Schmelzer. Offensiv bietet Löw im Mittelfeld Thomas Müller, Mesut Özil und Marco Reus auf. Im Sturm ist Miroslav Klose erste Wahl. - Die deutsche Startelf:

Aufstellungen:

Deutschland: Neuer/Bayern München (27 Jahre/40 Länderspiele) - Lahm/Bayern München (29/100), Mertesacker/FC Arsenal (28/29), Boateng/Bayern München (25/31), Schmelzer/Borussia Dortmund (25/13) ab 46. Höwedes/Schalke 04 (25/15) - Khedira/Real Madrid (26/41), Kroos/Bayern München (23/36) - Müller/Bayern München (23/43), Özil/FC Arsenal (24/48), Reus/Borussia Dortmund (24/17) ab 90.+2 Draxler/Schalke 04 (19/7) - Klose/Lazio Rom (35/129) ab 82. Sven Bender/Borussia Dortmund (24/5). - Trainer: Löw

Österreich: Almer/Energie Cottbus (29/10) - Garics/FC Bologna (29/35) ab 78. Klein/RB Salzburg (26/15), Dragovic/Dynamo Kiew (22/23), Pogatetz/1. FC Nürnberg (30/58), Fuchs/Schalke 04 (27/56) - Alaba/Bayern München (21/27), Kavlak/Besiktas (24/26) - Harnik/VfB Stuttgart (26/38), Ivanschitz/UD Levante (29/63) ab 67. Burgstaller/Rapid Wien (24/6), Arnautovic/Stoke City (24/29) ab 67. Sabitzer/Rapid Wien (19/2) - Weimann/Aston Villa (22/8). - Trainer: Koller

Schiedsrichter: Milorad Mazic (Serbien)

Tore: 1:0 Klose (33.), 2:0 Kroos (51.), 3:0 Müller (88.)

Zuschauer: 68.000 (ausverkauft)

Beste Spieler: Neuer, Kroos - Almer

Gelbe Karten: Reus, Khedira, Klose - Weimann, Kavlak (2), Pogatetz, Klein

Mit Material von sid