Motorrad: Der spanische WM-Spitzenreiter Marc Marquez (Honda) hat sich beim britischen Grand Prix in Silverstone bei einem Sturz im Warm-up die Schulter ausgekugelt und wurde dennoch im MotoGP-Rennen Zweiter hinter seinem Landsmann Jorge Lorenzo (Yamaha). Stefan Bradl (Zahling/Honda) belegte den sechsten Platz. Das gleiche Ergebnis gelang Jonas Folger (Schwindegg) in der Moto3-Klasse.

Segeln: Zum Auftakt des Youth America’s Cups vor San Francisco setzte sich das deutsche Team um Steuermann Erik Heil und Skipper Philipp Buhl in einer Sprintwertung gegen seine neun Gegner durch – dieses Ergebnis geht allerdings nicht in die Gesamtwertung ein. Die Rennen begannen nach Redaktionsschluss in der Nacht zum Montag.

Judo: Zum Abschluss der Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro holten Schwergewichtler Andreas Tölzer (Mönchengladbach) in seinem letzten Kampf und Dimitri Peters (Rotenburg) in der 100-Kilo-Klasse zwei Bronzemedaillen für das deutsche Team.

Mountainbike: Manuel Fumic aus Kirchheim/Teck wurde im Cross-Country-Rennen in Pietermaritzburg (Südafrika) Vizeweltmeister, sieben Sekunden hinter dem Schweizer Nino Schurter.

Boxen: Schwergewichtler Edmund Gerber vom Berliner Sauerland-Team kämpft am 21.September in der Copper Box in London gegen den Briten Dereck Chisora um den vakanten EM-Titel.

Radsport: Bei der Spanien-Rundfahrt übernahm der Spanier Daniel Moreno auf der neunten Etappe das Rote Trikot des Führenden in der Gesamtwertung.

Radsport: John Degenkolb vom Team Argos-Shimano, vor einer Woche Sieger der Cyclassics in Hamburg, hat einen weiteren Erfolg beim Grand Prix im französischen Plouay verpasst. Den Massensprint beim Rennen der World Tour gewann der Italiener Filippo Pozzato (Lampre) nach 243 Kilometern.

Triathlon: Anne Haug (Bayreuth) in 1:02:47 Stunden und Jonathan Zipf (Saarbrücken) in 56:07 Minuten wurden in Hannover deutsche Meister auf der Sprintdistanz.

Olympia: Anderthalb Wochen vor der Wahl des Nachfolgers von Jacques Rogge als Präsident des Internationalen Olympischen Komitees prüft die IOC-Ethikkommission Äußerungen des kuwaitischen Spitzenfunktionärs Scheich Ahmad al-Sabah. Das einflussreiche IOC-Mitglied hatte sich in einem Beitrag der ARD-Sendung „Monitor“ offen als Unterstützer der Kandidatur des Deutschen Thomas Bach präsentiert. Nach den IOC-Regeln darf nicht öffentlich für Kandidaten geworben werden.

Segeln: Als erster Brasilianer ist Jorge Zarif vor Tallinn Weltmeister im Finn-Dinghi geworden. Deutsche Segler waren vor Estland nicht am Start.

Motorrad: Im Rahmenprogramm des Seitenwagen-WM-Laufs auf dem Schleizer Dreieck in Thüringen ist ein Zuschauer von einem Motorrad erschlagen worden, das von der Strecke abgekommen war.

Hamburg

Hockey: Neun Spielerinnenaus Hamburg stehen im vorläufigen, 39-köpfigen Kader von Europameister Deutschland für die Weltmeisterschaft 2014 (31. Mai bis 15. Juni) in den Niederlanden, den Bundestrainer Jamilon Mülders am Sonntag benannte. Dabei sind Yvonne Frank, Janne Müller-Wieland, Jana Teschke, Eileen Hoffmann, Marie Mävers, Kristina Hillmann, Lisa Altenburg und Julia Dudorov (alle UHC) sowie Anne Schröder (Alster). Auch die ehemaligen Hamburgerinnen Julia Müller, Franzisca Hauke, Pia Oldhafer und Jennifer Plass wurden berufen. Celine Wilde (UHC) steht nicht im Kader.

Hockey: Nationaltorhüter Nico Jacobi fehlt dem Uhlenhorster HC zum Bundesligastart am kommenden Wochenende wegen einer bei der EM in Belgien erlittenen Knieverletzung.

Tennis: Carina Witthöft (18, Club an der Alster) startet in dieser Woche beim ITF-Turnier in Alphen (Niederlande). Der Reinbeker Julian Reister spielt beim Challenger in Brasov (Rumänien) in Runde eins gegen den Italiener Lorenzo Giustino. Die Hamburger Mischa Zverev und Tobias Kamke pausieren.

Handball: In der 1. Runde des DHB-Pokals der Frauen sorgte der Hamburger Meister und Oberligaaufsteiger AMTV Hamburg mit einem glatten 22:16-Erfolg über den Drittligisten GW Schwerin für eine Überraschung.