Hamburg. Die Stimmung im Alsterpark war am Mittwochvormittag eine ganz besondere. Rund 100 Sportler und Sportlerinnen mit und ohne geistige Behinderung aus Hamburg und Schleswig-Holstein haben am ersten gemeinsamen „Lift-Unified-Lauftraining“ teilgenommen. Dabei waren auch die Schauspielerin und Autorin Andrea Sawatzki sowie der frisch gekürte Hockey-Europameister Moritz Fürste, die das Projekt unterstützen und sich von der Atmosphäre begeistert zeigten.

Das öffentliche Lauftraining wurde von Special Olympics Deutschland veranstaltet. Das Projekt „Gemeinsam läuft’s besser“ ist eine dreijährige Kampagne, die in insgesamt sechs Bundesländern durchgeführt und von der Marke Lift Apfelschorle mit insgesamt 250.000 Euro gefördert wird. Derzeit umfasst die Hamburger Laufgruppe etwa 200 Sportlerinnen und Sportler. „Aber wir hoffen, dass diese Zahl sich in nächsten Jahren verdoppeln oder verdreifachen wird“, sagte Steffa Michailowa von Special Olympics Deutschland.

Ziel ist auch, Medaillen bei Special-Olympics-Wettkämpfen zu gewinnen. „Wir haben schon Vertreter in Teamsportarten, aber jetzt werden wir auch Teilnehmer in individuellen Konkurrenzen bekommen“, sagte Michailowa. Die Sportler sind dabei in vier Gruppen unterteilt: Es gibt schnelle Läufer, Mittel- und Langsamtempo-Läufer, die vierte Gruppe betreibt Nordic Walking.

„Das Wichtigste aber ist, das Gemeinschaftsgefühl bei allen Sportlern und Sportlerinnen zu entwickeln“, sagte Michailowa. Dem Eindruck von Hamburgs Olympiasieger Fürste nach ist dies am Mittwoch bereits gelungen: „Hier herrscht ein einmaliger Teamgeist. Ich finde es klasse, was Lift und Special Olympics auf die Beine gestellt haben.“ Sawatzki betonte: „Das Thema Behinderung ist leider immer noch ein gesellschaftliches Nischenthema. Das muss sich ändern.“