Der BVB feierte dank des eingewechselten Jonas Hofmann einen Auftakt nach Maß und ist Tabellenführer. Aufsteiger Eintracht Braunschweig hofft hingegen weiterhin auf die ersten Punkte in der Bundesliga.

Dortmund - Braunschweig 2:1 (0:0)


Spielanalyse:
Borussia Dortmund hat sich lange schwer getan, schlägt aber letztlich Eintracht Braunschweig verdient mit 2:1. Mit der Einwechslung von Jonas Hofmann kam die Wende und der BVB fuhr die drei Punkte ein. Kurz vor Schluss wurde es durch den Braunschweiger Anschlusstreffer noch einmal spannend, aber der Vizemeister brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und ist nun Tabellenführer. Der Aufsteiger wartet hingegen weiterhin auf die ersten Punkte in der Bundesliga.

90. (+3) Minute: Schlusspfiff!

90. (+2) Minute: Theuerkaufs Distanzschuss landet in den Armen von Weidenfeller. Das muss es gewesen sein. Die Nachspielzeit ist abgelaufen.

90. (+2) Minute: Sokratis klärt eine Hereingabe von Kratz in höchster Not. Dortmund zittert.

90. (+1) Minute: Duksch kommt für Mkhitaryan. Klopp will Zeit von der Uhr nehmen.

90. Minute: Wird es jetzt noch mal spannend? Eigentlich schien durch den Treffer von Reus alles klar, aber nur ein Tor könnte den Spielverlauf auf den Kopf stellen. Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

89. Minute: TOOOR für Braunschweig! Eigentor von Lewandowski zum 2:1! Der Stürmer köpft nach einer Ecke der Gäste ins eigene Tor. Die Niedersachsen erzielen ihr erstes Bundesligator nach 28 Jahren.

86. Minute: TOOOR für den BVB! Reus verlädt Davari und trifft rechts unten zum 2:0!

85. Minute: Elfmeter für Dortmund! Hofmann erobert den Ball von Elabdellaoui und marschiert nach vorne. Der 21-Jährige ist nicht aufzuhalten und dringt in den Strafraum ein, wo er von Bicakcic unsanft zu Fall gebracht wird. Klare Sache: Es gibt Strafstoß für den BVB!

81. Minute: Lewandowskis Knaller zischt über das Tor.

80. Minute: Reus‘ Schuss von der Strafraumkante wird abgeblockt. Im zweiten Anlauf kommt Mkhitaryan an die Kugel. Der Armenier wird von Reichel umgestoßen, doch der Elfmeter-Pfiff von Schiri Sippel bleibt aus.

79. Minute: Konter der Dortmunder im eigenen Stadion. Aber Lewandowski macht das Spiel langsam. Mkhitaryans Hereingabe fliegt letztlich an Freund und Feind vorbei.

77. Minute: Ademi ist nun für Kruppke neu im Spiel.

75. Minute: TOOOR für den BVB! Hofmann macht das 1:0! Der gerade eingewechselte Mann spielt sich nach feinem Doppelpass mit Hummels frei und überwindet Davari aus spitzem Winkel. Vom Innenpfosten prallt der Ball ins Tor.

70. Minute: Das muss die Führung für Dortmund sein! Nach Flanke von Hofmann scheitert zunächst Mkhitaryan am glänzend aufgelegten Davari. Der Ball landet über Umwege bei Lewandowski, der aus fünf Metern den Ball nicht richtig trifft. Das hat der Pole auch schon mal besser gemacht.

69. Minute: Riesenchance für Dortmund! Mkhitaryan taucht frei vor Davari auf, der sich ganz breit macht und pariert. So langsam werden die BVB-Anhänger nervös.

68. Minute: Das war die letzte Aktion für Aubameyang. Der Gabuner wird durch Hofmann ersetzt.

67. Minute: Reus bedient Lewandowski, dessen Schuss noch hängen bleibt. Den Nachschuss knallt Aubameyang haarscharf über den Querbalken.

66. Minute: Aubameyang schickt Reus, der Davari umkurvt und ins leere Tor einschiebt. Doch Reus stand zum Zeitpunkt des Abspiels im Abseits, Schiri Sippel hat längst abgepfiffen.

65. Minute: Doppelwechsel bei Braunschweig: Boland und Perthel kommen für Caligiuri und Hochscheidt.

62. Minute: Nach Ecke von Reus kommt Bender zum Kopfball, aber der Nationalspieler zielt leicht daneben.

60. Minute: Reus kommt für Kuba. Nun muss der grippekranke Reus doch ran.

59. Minute: Gelb für Theuerkauf nach seinem taktischen Foul an Mkhitaryan.

58. Minute: Sahin legt rechts raus auf Großkreutz, in dessen Hereingabe Aubameyang grätscht. Doch der Gabuner schießt Davari an. Das Schiedsrichtergespann hat aber ohnehin berechtigterweise auf Abseits entschieden.

55. Minute: Die Eintracht-Fans feiern ihre Mannschaft mit lauten Sprechchören. Noch immer steht es 0:0. Wann knackt Dortmund den Abwehrriegel der Gäste?

54. Minute: Lewandowskis Schlenzer segelt einen Meter über das Tor.

52. Minute: Sahin nimmt Schmelzer den Ball weg und zieht direkt ab. Der Türke jagt den Ball in die Wolken.

51. Minute: Benders Distanzschuss zischt am linken Pfosten vorbei.

47. Minute: Aubameyangs Freistoß bleibt in der Mauer hängen.

46. Minute: Beide Teams beginnen den zweiten Durchgang zunächst personell unverändert.

46. Minute: Anstoß Braunschweig - der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Borussia Dortmund und Eintracht Braunschweig gehen mit einem 0:0 in die Kabine. Die Dortmunder Fans quittieren die mangelnde Durchschlagskraft ihrer Mannschaft mit ersten Pfiffen. Dem BVB fehlt bislang die nötige Spritzigkeit im Angriff. Es ist durchaus denkbar, dass der unter der Woche wegen Fieber außer Gefecht gesetzte Reus im zweiten Durchgang kommt. Der Aufsteiger aus Braunschweig steht defensiv bislang sehr sicher und hatte sogar durch den einen oder anderen Konter die Chance, selber in Führung zu gehen.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

42. Minute: Sahin vertändelt den Ball gegen Kruppke, der sofort steil in die Spitze auf Jackson spielt. Hummels Grätsche, mit der er eigentlich den Ball abfangen wollte, verunglückt leicht. Sokratis gewinnt den Zweikampf gegen Jackson nach einem Einsatz am Rande des Legalen und bereinigt die Situation.

40. Minute: Mkhitaryan steckt durch auf Lewandowski. Doch der Pass ist etwas zu steil, Bicakcic klärt.

38. Minute: Jackson geht nach einem leichten Kontakt mit Bender im Strafraum zu Boden. Aber das reicht nie und nimmer aus für einen Elfmeter. Schiri Sippel fällt auf den Täuschungsversuch nicht rein und lässt weiterspielen.

37. Minute: Sahin zirkelt einen Freistoß aus 22 Metern über die Mauer, aber auch aufs Tornetz. Die Dortmunder Fans, die direkt hinter dem Tor sitzen, hatten den Torschrei schon auf den Lippen.

33. Minute: Beinahe des 0:1 für Braunschweig! Großkreutz klärt zunächst in höchster Not gegen Kruppke. Der Ball landet allerdings vor den Füßen von Hochscheidt. Sokratis wirft sich in dessen Schuss und blockt den Ball ab. Einen weiteren Nachschuss setzt dann Theuerkauf nur Zentimeter neben den Pfosten. Glück für den BVB.

29. Minute: Sahins Distanzschuss fliegt knapp über das Tor.

26. Minute: Jackson taucht plötzlich im Strafraum auf. Der Braunschweiger will an Hummels mit einer schnellen Finte vorbeiziehen, aber der ist viel zu abgezockt und lässt sich nicht abkochen.

24. Minute: Aubameyang legt ab auf Mkhitaryan, dessen Schuss aus gut 25 Metern deutlich zu hoch angesetzt ist.

21. Minute: Braunschweig hält bislang die Null. Der Aufsteiger steht sehr tief und macht wenig für die Offensive. Doch noch geht der Plan von Trainer Lieberknecht auf.

17. Minute: Nach Doppelpass mit Lewandowski taucht Kuba vor Davari auf. Bicakcic klärt mit einem resoluten Tackling und räumt dabei Ball und Gegenspieler ab. Der BVB erhöht die Schlagzahl.

16. Minute: Großkreutz flankt ins Zentrum, wo sich Lewandowski hochschraubt, aber über das Tor köpft.

15. Minute: Pass in die Tiefe auf Aubameyang. Der Gabuner ist seinem Gegenspieler enteilt. Keeper Davari kommt aus seinem Kasten und klärt in höchster Not.

14. Minute: Lewandowski wird von Mkhitaryan in Szene gesetzt. Der Schuss des Polen bleibt allerdings in der Braunschweiger Abwehr hängen.

9. Minute: Mkhitaryan dribbelt sich auf der rechten Außenbahn durch. Kuba offenbart dann allerdings technische Mängel beim Doppelpass.

5. Minute: Mkhitaryan zieht nach einer schnellen Drehung ab, sein Schuss wird aber noch abgeblockt.

2. Minute: Riesenchance für Braunschweig! Reichel düpiert Großkreutz auf Linksaußen und flankt ins Zentrum auf Kruppke, der knapp vorbeischießt und die Überraschung für den Aufsteiger verpasst.

1. Minute: Anstoß Dortmund - der Ball rollt!

17.28 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

17.26 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Peter Sippel.

17.14 Uhr: Die Aufstellungen sind bekannt (siehe Schema unten). BVB-Trainer Klopp beginnt erstmals mit allen drei Neuzugängen in der Startelf. Aubameyang, Mkhitaryan und Sokratis laufen von Beginn an auf.

16.30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de. In einer Stunde geht’s los. Die Aufstellungen folgen in Kürze.

Vor dem Spiel: BVB-Torjäger Robert Lewandowski steht vor seinem 100. Bundesliga-Auftritt, Trainer Jürgen Klopp winkt der 100. Sieg auf der Bank von Borussia Dortmund und Rekordtransfer Henrikh Mkhitaryan das Debüt im deutschen Fußball-Oberhaus. Die Bühne für das erste Saison-Heimspiel des Vizemeisters am Sonntag (17.30 Uhr) ist bereitet. Doch von einem Spaziergang gegen Aufsteiger Eintracht Braunschweig will Klopp nichts wissen: „Ich habe größten Respekt. Wir müssen alles raushauen.“

Bei Dortmund wird sicherlich ein gut gelaunter Torjäger Lewandowski auflaufen. Nach Informationen von Spiegel online hat der Pole für seine letzte Saison eine Gehaltserhöhung erhalten – als Anerkennung für seine Leistungen und „Schmerzensgeld“ für den von den BVB-Verantwortlichen verhinderten Wechsel zum Erzrivalen Bayern München.

Es spricht einiges dafür, dass Mkhitaryan zumindest per Kurzeinsatz sein Liga-Debüt feiern wird. Denn die Syndesmose im Sprunggelenk ist verheilt, der teuerste Spieler in der Geschichte des BVB (27,5 Mio. Ablöse) ist bereit.

„Henrikh gehört zum Aufgebot“, bestätigte Klopp. Er sei beim Training von Minute zu Minute besser geworden. Vier Wochen musste Mkhitaryan pausieren, nachdem er im Testspiel am 16. Juli in Luzern (4:1) bei seinem Treffer zum 3:1 unglücklich umgeknickt war. Inzwischen ist ihm die Ungeduld anzumerken, er will unbedingt auflaufen, nachdem er den ersten Titelgewinn seines neuen Klubs mit dem 4:2 über Bayern München im Supercup-Endspiel nur von der Tribüne aus erlebte.

Das Schema

Dortmund: Weidenfeller – Großkreutz, Sokratis, Hummels, Schmelzer – Sven Bender, Sahin – Blaszczykowski (60. Reus), Mkhitaryan (90.+2 Ducksch), Aubameyang (68. Hofmann) – Lewandowski. – Trainer: Klopp

Braunschweig: Davari – Elabdellaoui, Bicakcic, Correia, Reichel – Kratz, Theuerkauf, Marco Caligiuri (65. Boland) – Kruppke (77. Ademi), Jackson, Hochscheidt (65. Perthel). – Trainer: Lieberknecht

Schiedsrichter: Peter Sippel (München)

Tore: 1:0 Hofmann (75.), 2:0 Reus (86., Foulelfmeter), 2:1 Kratz (89.)

Zuschauer: 80.200

Gelbe Karte: Theuerkauf (2)