Fußball: Die Verpflichtung von Nationalstürmer Mario Gomez hat beim italienischen Serie-A-Club zu einem Run auf Dauerkarten geführt. Die „Fiorentina“ setzte 19.630 Jahrestickets ab, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr.

Fußball: Der spanische Nationalstürmer Roberto Soldado, 28, wechselt für 30 Millionen Euro vom FC Valencia zum englischen Premier-League-Club Tottenham. Als Ersatz verpflichtete Valencia für 3,1 Millionen Euro den Portugiesen Helder Postiga von Saragossa.

Fußball: Bayer Leverkusen erwirkte eine einstweilige Verfügung gegen die Online-Ticketbörse viagogo, die danach keine Eintrittskarten des Bundesligaclubs vor Verkaufsstart anbieten darf.

Basketball: Zum Saisonauftakt in Nordamerikas Profiliga NBA treffen am 30. Oktober der deutsche Superstar Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks auf die Atlanta Hawks mit Liganeuling Dennis Schröder.

Leichtathletik: Hürdensprinter Matthias Bühler darf nicht an der WM in Moskau (10. bis 18. August) teilnehmen. Der Rechtsausschuss des Deutschen Leichtathletik-Verbands wies den Antrag des Offenburgers auf Nachnominierung ab. Bühler war der deutsche Hallenmeister Eric Balnuweit (Leipzig) vorgezogen worden.

Springreiten: Der Riesenbecker Ludger Beerbaum ist mit seiner Stute Chiara für die EM im dänischen Herning (20. bis 25. August) nachnominiert worden. Im Team steht auch Carsten-Otto Nagel (Norderstedt).

Hamburg

Segeln:Nils Krenz und Christian Gerdum vom Akademischen Seglerverein Hamburg sind Weltmeister im Laser 2. Nach 14 Wettfahrten setzten sie sich auf dem Comer See knapp vor Peter Kruse/Arne Wittermer (Hattingen) durch. Die Europameister und Titelverteidiger Jan Morten Sevecke/Matthias Düwel rundeten als Dritte den ASV-Erfolg ab.