Der FC Bayern München reist in der 1. Runde des DFB-Pokals zum BSV Rehden. Der Titelverteidiger ist gewarnt, bereits vier Bundesligisten mussten die Segel streichen. Hier geht’s zum Liveticker.

BSV Rehden - FC Bayern München 0:5 (0:2)


Spielanalyse:
Der FC Bayern München gewinnt standesgemäß mit 5:0 beim BSV Rehden. Der Viertligist zeigte eine couragierte Leistung und hatte durch Arend (74.) sogar die große Möglichkeit zum Ehrentreffer. Besonders Keeper Mandic bewahrte seine Mannschaft vor einer höheren Niederlage. Der Titelverteidiger gab sich nach anfänglichen Problemen ins Spiel zu finden keine Blöße und zog souverän dank eines Dreierpacks von Thomas Müller in die zweite Runde des DFB-Pokals ein.

90. (+1) Minute: Schlusspfiff!

88. Minute: TOR für die Bayern! Robben trifft zum 0:5! Klasse Angriff der Münchner über Alaba und Müller, der letztlich Robben bedient. Der Niederländer schafft es kurz vor Schluss doch noch Mandic mit einem präzisen Schuss ins linke Eck zu überwinden.

85. Minute: Starke Parade von Mandic! Robben lässt Wessel im Sechzehner aussteigen, scheitert dann aber mit seinem Schlenzer an Mandic. Rehdens Schlussmann zeigt eine klasse Leistung.

83. Minute: Müller verpasst sein viertes Tor nur haarscharf, nachdem er den fälligen Freistoß knapp am Tor vorbei köpft.

82. Minute: Gelb für Rehdens Arend nach einem taktischen Foul.

82. Minute: Robben dribbelt sich durch die gegnerische Defensive, scheitert dann aber aus kurzer Distanz an Mandic.

81. Minute: Letzter Wechsel beim FC Bayern. Martínez ersetzt Kroos und spielt im für ihn ungewohnten offensiven Mittelfeld.

80. Minute: Müller mit einer klasse Flanke auf Mandzukic, der mit einem präzisen Kopfball das rechte Eck anvisiert. Aber Mandic macht sich lang und pariert in beeindruckender Manier. Rehdens Keeper ist der beste Mann seines Teams.

75. Minute: Auf der Gegenseite versucht Robben Mandic mit einem Lupfer aus gut 45 Metern zu überlisten, scheitert aber am Tornetz.

74. Minute: Riesenchance zum Ehrentreffer für Rehden! Arend ist plötzlich durch und schließt sofort ab, anstelle noch ein paar Meter zu gehen. Der Ball fliegt nur Zentimeter am Tor vorbei, Neuer wäre wohl geschlagen gewesen.

71. Minute: Müller wird erneut im Sechzehner gesucht und gefunden. Mandic verdreht seinen Drehschuss.

70. Minute: Robben flankt auf Mandzukic, der mit der Brust auf Müller ablegt, aber Heyken kann klären.

68. Minute: Boateng ersetzt Dante in der Innenverteidigung.

66. Minute: Gelb für Mandzukic, nachdem er seinem Gegenspieler Wessel ins Gesicht gegriffen hat. Doch eine Tätlichkeit war das nicht, Gelb ist korrekt.

65. Minute: Beim Viertligisten schwinden nun die Kräfte, der FC Bayern macht mittlerweile kurzen Prozess mit Rehden. Die Münchner führen inzwischen standesgemäß.

64. Minute: TOR für die Bayern! Müller trifft zum 0:4! Nach Ecke von Robben, setzt sich Müller im Kopfballduell durch. Es ist bereits der dritte Treffer des Münchners am heutigen Abend.

62. Minute: Kirchhoff nimmt tatsächlich Schweinsteigers Position vor der Abwehr ein. Thiago und Martinez, die eingespielte Sechser sind, sitzen noch auf der Bank, doch Pep entschied sich für Kirchhoff.

61. Minute: Innenverteidiger Kirchhoff ersetzt den am Knie leicht angeschlagenen Schweinsteiger. Wer übernimmt nun den Abräumer vor der Abwehr?

60. Minute: Alaba dribbelt sich in den Strafraum und flankt scharf vors Tor. Mandzukic verpasst in der Mitte nur um Haaresbreite.

58. Minute: TOR für den FC Bayern! Müller trifft vom Punkt zum 0:3! Der Gefoulte tritt selbst an und versenkt die Kugel souverän ins rechte Eck.

58. Minute: Elfmeter für die Bayern! Mandic wehrt Alabas Distanzschuss zur Seite ab. Müller ist dann deutlich vor Heyken am Ball, der den Münchner zu Fall bringt. Klare Sache, es gibt Strafstoß.

57. Minute: Latte! Nach der anschließenden Ecke köpft Müller die Kugel an den Querbalken. Glück für den Viertligisten.

56. Minute: Shaqiri flankt gefühlvoll auf den Kopf von Mandzukic, dessen wuchtigen Kopfball Mandic mit den Fingerspitzen zur Ecke klärt. Klasse Parade des Rehdener Schlussmanns.

51. Minute: ... Doch dieser bringt nicht ein.

50. Minute: Dante wehrt eine Rehdener Flanke kurz vor dem Strafraum mit der Hand ab. Es gibt Freistoß aus aussichtsreicher Position für den Viertligisten...

49. Minute: Schweinsteiger schickt Müller, der den Ball über Mandic ins Tor lupft, aber im Abseits stand. Der Treffer zählt nicht.

48. Minute: Shaqiri senst Arend an der rechten Seitenlinie um und bekommt völlig zurecht die Gelbe Karte.

47. Minute: Langer Ball von Dante auf Mandzukic, der um eine Fußspitze verpasst.

46. Minute: Robben und Müller haben im zweiten Durchgang die Positionen getauscht. Robben spielt nun auf Rechtsaußen und Müller kommt über die linke Seite.

46. Minute: Der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Der FC Bayern führt mit 2:0 zur Pause beim BSV Rehden. Der Viertligist begann furchtlos und stellte Bayerns Defensive teilweise vor Probleme. Doch mit Shaqiris Tor (18.) übernahm der Titelverteidiger die Kontrolle über das Spielgeschehen. Kurz vor der Pause erhöhte dann Müller (45.) auf 2:0 und stellt die Weichen auf Sieg für den Triple-Sieger der vergangenen Saison. Vielleicht dürfen in der zweiten Halbzeit Lahm, Ribéry und Thiago ran, die genau wie Boateng und Martínez nur auf der Bank sitzen.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. Minute: TOR für den FC Bayern! Müller trifft zum 0:2! Rafinha wird nicht richtig angegriffen und flankt punktgenau auf den zweiten Pfosten zu Müller, der aus zwei Metern nur noch einnicken muss.

44. Minute: Ein Pressschlag von Robben fliegt gefährlich auf den rechten Torwinkel zu. Mandic ist auf der Hut und pariert.

42. Minute: Die Bayern ziehen jetzt das Spiel wie beim Handball auf, Rehden steht sehr tief um den eigenen Sechzehner. Schweinsteiger versucht, das Spiel mit einem direkten Pass auf Müller schnell zu machen. Doch der Kapitän zeigt ungewohnte technische Schwächen. Der Pass ist für Müller nicht zu erreichen.

39. Minute: Kroos steckt mit dem Außenrist durch auf Shaqiri, der aus kurzer Distanz an Rehdens Keeper Mandic scheitert, aber ohnehin im Abseits stand.

36. Minute: Robben dringt von links in den Strafraum ein und zieht mit seinem schwächeren rechten Fuß ab - knapp vorbei.

33. Minute: Pfiffe in Osnabrück gegen Schiri Bandurski, nachdem er Rehden einen Elfmeter verwehrt. Zuvor ging Arend im Strafraum zu Boden, nachdem van Buyten den Arm ausgefahren hatte. Doch für einen Strafstoß war das zu wenig, korrekte Entscheidung.

30. Minute: Pfosten! Jetzt kommt es Schlag auf Schlag. Robben legt sich die Kugel zurecht und zieht aus 22 Metern ab. Der Ball klatscht an den Pfosten, Müllers Nachschuss fliegt über den Querbalken.

29. Minute: Beinahe der Ausgleich! Rafinha mit dem Ballverlust und dann geht‘s schnell. Neumann wird steil geschickt. Der Stürmer des Viertligisten wird zunächst etwas abgedrängt, doch mit seinem tückischen Lupfer überlistet er um ein Haar Neuer im Tor der Bayern. Die Kugel trudelt knapp vorbei. Rehden spielt nach wie vor gut mit.

28. Minute: Rafinha mit einer präzisen Flanke auf Mandzukic. Mandic kann den Kopfball des Kroaten parieren.

22. Minute: Rafinha hat viel Platz auf Rechtsaußen und flankt ins Zentrum, wo Müller am höchsten steigt, aber das Tor knapp verfehlt.

20. Minute: Der Titelverteidiger geht erwartungsgemäß in Führung. Doch bisher konnte Rehden die Partie relativ offen gestalten. Bricht der Viertligist jetzt ein oder tut sich der FC Bayern weiterhin schwer?

18. Minute: TOR für die Bayern! Shaqiri trifft nach Vorlage von Robben zum 0:1! Nach Flanke von Alaba behauptet Robben den Ball und spitzelt die Kugel dann auf Shaqiri, der aus zwei Metern nur noch den Fuß hinhalten muss.

15. Minute: Kroos mit einem strammen Distanzschuss, aber Rehdens Keeper Mandic ist auf dem Posten.

14. Minute: ... Schweinsteiger flankt ins Zentrum, wo Wessel vor Dante klärt.

13. Minute: Mandzukic legt ab auf Müller, der zumindest mal eine Ecke rausholt...

11. Minute: Müller will auf Kroos lupfen, der sich in die Spitze geschlichen hat. Doch der Pass ist zu ungenau und Rehdens Schlussmann Mandic kann den Ball aufnehmen.

8. Minute: Nun auch mal die Bayern mit einer Torchance. Alaba mit einem schönen Seitenwechsel rechts raus auf Müller. Der Nationalspieler flankt punktgenau auf den Kopf von Kroos, der nur knapp am linken Pfosten vorbei köpft.

7. Minute: Nächster Angriff der Rehdener. Doch die Flanke von Linksaußen segelt an Freund und Feind vorbei. Neuer bleibt dabei auf der Linie kleben. Was ist mit den Bayern los?

3. Minute: Die Bayern verlieren den Ball in der Vorwärtsbewegung und Rehden kontert über Neumann. Die Kugel landet bei Arend, der nur noch Alaba vor sich hat, in dem er allerdings seinen Meister findet.

2. Minute: Rehden wagt über die linke Seite den ersten ernst zu nehmenden Angriff - Abseits! Die Bayern wirkten in dieser Szene etwas unsortiert.

1. Minute: Anstoß FC Bayern - der Ball rollt!

20.30 Uhr: Schweinsteiger übernimmt die Kapitänsbinde für den auf der Bank sitzenden Lahm.

20.28 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

20.26 Uhr: Laut Sportchef Matthias Sammer spielen bei Bayern die frischesten Elf, die „momentan am besten zusammenpassen“. Gibt es keinen Platz für Lahm in Bayerns Startelf? Rafinha passt besser mit den anderen Spielern zusammen? Eigentlich kaum vorstellbar.

20.20 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Christian Bandurski aus Oberhausen.

20.18 Uhr: In der Innenverteidigung erhält Daniel van Buyten an der Seite von Dante überraschend den Vorzug vor Javi Martinez oder Jerome Boateng. David Alaba ist wie gewohnt Linksverteidiger. Im Tor steht anders als noch im Supercup vor knapp einer Woche Nationalkeeper Manuel Neuer.

20.15 Uhr: Bayern-Trainer Pep Guardiola sorgt für einige Überraschungen. Rafinha beginnt als Rechtsverteidiger anstelle von Kapitän Philipp Lahm (dazu gleich mehr). Außerdem stehen sowohl Thomas Müller als auch Mario Mandzukic in der Startelf. Müller spielt im zentralen Mittelfeld anstelle von Thiago. Für den eigentlich unverzichtbaren Ribery läuft Shaqiri auf. Schweinsteiger, Kroos und Robben komplettieren das Mittelfeld.

20.12 Uhr: Die Aufstellungen sind raus (siehe unten).

18.30 Uhr: In zwei Stunden geht‘s los. Zunächst trifft Nöttingen auf Schalke, Duisburg auf Paderborn und Regensburg auf Union Berlin (alle Spiele hier im Liveticker).

Vor dem Spiel: Titelverteidiger FC Bayern München reist in der ersten Runde des DFB-Pokals zum Viertligisten BSV Rehden. Doch spätestens seit Sonnabend weiß jeder Bundesligist, dass der Pokal auch in diesem Jahr seine eigenen Gesetze schreibt. Mit Bremen, Gladbach, Nürnberg und Braunschweig mussten bereits vier Erstligisten im Pokal die Segel streichen.

Pep Guardiolas Starensemble ist also gewarnt. Spannend bleibt die Frage, wen der Coach aufstellen wird. Guardiola ist dafür bekannt, immer wieder zu rotieren. Somit war in der Vorbereitung keine erste Elf zu erkennen. Am 4-1-4-1-System hält der Trainer indes fest. Bastian Schweinsteiger wird wohl wie beim Audi Cup den einzigen „Sechser“ vor der Abwehr geben.

Sein Partner im defensiven Mittelfeld aus der Vorsaison, Javi Martínez, dürfte erneut an der Seite von Dante in der Innenverteidigung auflaufen, obwohl der Brasilianer zuletzt Abstimmungsprobleme mit dem Spanier zugab.

Im Sturm läuft entweder Mario Mandzukic oder Thomas Müller auf. Neuzugang Thiago wirbelt wohl erneut im Mittelfeld eine Position vor Dirigent Schweinsteiger. Auf den Außen hat lediglich Franck Ribéry einen Stammplatz sicher. Auf der rechten Außenbahn könnte Guardiola erneut Arjen Robben das Vertrauen von Beginn an schenken. Als „Zehner“ hatte sich zuletzt Toni Kroos mit starken Leistungen empfohlen.

Die Aufstellungen:

Rehden: 1 Mandic – 2 Pekrul, 5 Heyken, 4 Wessel, 12 Hegerfeld – 11 Arend, 13 Stütz – 30 Chaib, 10 Artmann, 7 Hirooka – 14 Neumann. – Trainer: Uzelac

München: 1 Neuer – 13 Rafinha, 5 van Buyten, 4 Dante, 27 Alaba – 31 Schweinsteiger – 10 Robben, 25 Thomas Müller, 39 Toni Kroos, 11 Shaqiri – 9 Mandzukic. – Trainer: Guardiola

Schiedsrichter: Christian Bandurski (Oberhausen)

Zuschauer in Osnabrück: 15.000