Basketball: Die deutschen Männer treten ohne Unterstützung aus Nordamerikas Profiliga NBA bei der EM in Slowenien (4. bis 22. September) an. Nachdem Dirk Nowitzki (Dallas), Chris Kaman (Los Angeles Lakers) und Tim Ohlbrecht (Philadelphia) ihre Teilnahme schon vor Wochen abgesagt hatten, kündigten nun auch Dennis Schröder (Atlanta) und Elias Harris (Lakers) ihren Verzicht an, um sich auf ihre erste NBA-Saison zu konzentrieren.

Formel 1: Ferrari-Chef Luca di Montezemolo hat Kritik am Weltverband Fia und dem Konkurrenten Mercedes geübt. Die Strafe für das Mercedes-Werksteam nach den illegalen Reifentests mit Hersteller Pirelli im Mai sei zu milde gewesen. „Da hätte ich mehr Mut von der Fia erwartet. Diese Geschichte hat viel Glaubwürdigkeit gekostet“, sagte Montezemolo.

Leichtathletik: Exweltmeister Kim Collins (St. Kitts and Nevis) hat seine Teilnahme an der 100-Meter-Konkurrenz bei der WM in Russlands Hauptstadt Moskau (10. bis 18. August) ohne Angabe von Gründen abgesagt.

Motorrad: Der deutsche Beifahrer Sandor Pohl ist beim sechsten Lauf der Seitenwagen-WM im niederländischen Assen tödlich verunglückt. Der Seitenwagen des Schweizers Stefan Kiser hatte sich überschlagen, dabei wurde Pohl herausgeschleudert und frontal von einem nachfolgenden Gespann getroffen.

Motorsport: Mike Rockenfeller (Neuwied) und der Schwede Mattias Ekström bescherten Audi beim ersten Rennen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) in Moskau einen Doppelsieg. Rockenfeller baute damit seine Führung in der Gesamtwertung auf 27 Punkte vor Titelverteidiger Bruno Spengler (Kanada/BMW) aus.

Radsport: Der Niederländer Pieter Weening vom Team Orica hat die 70. Auflage der Polen-Rundfahrt gewonnen. Dem 22-Jährigen reichte zum Abschluss ein sechster Platz, um 13 Sekunden Vorsprung auf den Spanier Jon Insausti (Team Euskaltel) zu behaupten.

Rallye: Mit 36,6 Sekunden Vorsprung auf den Belgier Thierry Neuville gewann der Franzose Sébastien Ogier vom VW-Team die Rallye Finnland und geht mit 181 Punkten in die Rallye Deutschland rund um Trier (22. bis 25. August). Die beiden Zweitplatzierten Neuville und Jari-Matti Latvala (Finnland) haben bereits 90 Zähler Rückstand.

Traben: Topfavorit Tiger Woods As hat das 118. Deutsche Derby auf der Rennbahn in Berlin-Mariendorf gewonnen. Der dreijährige Hengst mit Robin Bakker im Sulky siegte souverän vor Duke of Greenwood mit Peter Strooper und Stanislawski mit Dominik Locqueneux.

Volleyball: Die deutschen Frauen mussten beim ersten von drei Vorrundenturnieren des Grand Prix im italienischen Montichiari nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen Kasachstan ein 2:3 gegen Argentinien hinnehmen. Am Sonntagabend traf das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti nach Redaktionsschluss auf Gastgeber Italien.

Hamburg

Eishockey: Die Crocodiles Hamburg verstärken ihre Abwehr mit dem Deutschrussen Wjatscheslaw Koubenski von Oberligakonkurrent Timmendorfer Strand. Der 37-Jährige war 2012 Verteidiger des Jahres in der Oberliga.

Hockey: Die deutschen U18-Juniorinnen mit Amelie Wortmann und Noelle Rother vom Großflottbeker THGC gewannen bei der EM in Dublin (Irland) nach einem 0:1 im Finale gegen die Niederlande Silber.

Judo: Martyna Trajdos (Klasse bis 63 kg) vom Eimsbüttler TV steht im deutschen Aufgebot für die WM in Rio de Janeiro (26. August bis 1. September).

Leichtathletik: Mario Kral vom HSV gewann in Weinheim bei der Verabschiedung des Kaders für die WM in Moskau (10. bis 18. August) die Weitsprungkonkurrenz mit exzellenten 7,97 Metern. Aus Hamburg sind nur Krals Weitsprungkollege Sebastian Bayer (HSV) und 1500-m-Läuferin Diana Sujew (HaspaTeam) für die WM nominiert.

Softball: Die ETV Hamburg Knights trotzten in der Bundesliga Nord dem Tabellenzweiten Neunkirchen einen Split (10:3, 0:17) ab und bleiben mit nun 13:14 Siegen Tabellendritter.

Tennis: Vivienne Kulicke, 18, vom Großflottbeker THGC gewann die Lüneburg Open und feierte damit nach ihrem Triumph beim Wilson-Cup in Uetersen zwei Turniersiege im Damenbereich innerhalb einer Woche.