Hamburg. Mehr als 600 Zuschauer wollten am Sonntagnachmittag auf dem ältesten Pologelände Deutschlands in Klein Flottbek das Finale um die Youpooly Polo Challenge sehen. Das Team Lafina um Sebastian Schneberger gewann das High-Goal-Turnier mit internationaler Besetzung um den Gold Cup des Hamburger Polo Clubs gegen das Team Tom Tailor um den Argentinier Eduardo Anca in einem engagiert geführten Spiel mit 5:4.

Deutschlands bester Polospieler Thomas Winter (Handicap +5), der für das Team Idee Kaffee/Sylt Lounge antrat, musste sich unter acht verschiedenen Teams, für die auch Profis und erfahrene Spieler aus Argentinien, England, Spanien und der Schweiz aufs Pferd stiegen, am Ende mit dem vierten Platz zufriedengeben.

„Dass sich so viele Menschen am Finaltag eingefunden haben, hat uns wirklich überrascht“, sagte Bernhard Willroth, Sprecher des Polo-Clubs. „Unser Ziel war es, Polo von seiner besten Seite zu zeigen und Vorurteile gegenüber dieser Sportart aus der Welt zu schaffen. Ich denke, das ist uns mit dieser Veranstaltung gelungen.“ Ein erstes Gefühl für den rassigen Sport konnten Besucher abseits des Platzes beim „Fahrrad-Polo“ oder, moderner, beim „Segway-Polo“ erleben.

Auch im nächsten Jahr soll es wieder ein hochkarätig besetztes Polo-Turnier in Hamburg geben.