Möglicherweise wäre der Bayern-Star gar nicht zum Sieger erklärt worden. Denn nicht einmal die Hälfte der berechtigten Personen konnte wirklich abstimmen.

Hamburg. Bayern Münchens Bastian Schweinsteiger ist Fußballer des Jahres. So viel steht fest. Doch ob dies auch die Mehrheit der Stimmberechtigten so sah, wird wohl nie mehr aufgelöst werden. Denn bei der diesjährigen Wahl, die das Fachmagazin „kicker“ durchführt, gab es laut „Focus Online“ eine schwere Panne.

Denn nur 527 Sportjournalisten stimmten mit ab, berechtigt wären jedoch die 3700 Mitglieder des Verbands Deutscher Sportjournalisten (VDS) gewesen. Beim „kicker“ soll es zu einer Panne beim Verschicken der Wahlunterlagen gekommen sein. „Ja, es ist unglücklich gelaufen, bei der Wahl ist ein Fehler passiert“, bestätigte inzwischen Herausgeber Rainer Holzschuh.

Nur 92 Stimmen entfielen nämlich auf Sieger Schweinsteiger, der vor seinen Teamkollegen Franck Ribery (87) und Thomas Müller (85) landete. Bei 3700 Wählern eine ziemlich geringe Zahl. Möglicherweise wäre der deutsche Nationalspieler gar nicht Sieger der Wahl geworden …