Tennis: Daniel Brands, 26, aus Deggendorf, Nummer 55 der Weltrangliste, hat beim Turnier in Gstaad (Schweiz) den leicht angeschlagenen Roger Federer, 31, (Schweiz) 6:3, 6:4 bezwungen und das Viertelfinale am heutigen Freitag erreicht. In der Vorwoche hatte Brands in Hamburg gegen den Weltranglistenfünften noch in drei Sätzen verloren.

Radsport: Weil sein Name auf der Liste mutmaßlicher Epo-Doper bei der Tour de France 1998 auftaucht, muss der frühere Weltmeister Abraham Olano, 42, seinen Posten als Technischer Direktor der Spanienrundfahrt räumen.

Schießen: Munkhbayar Dorjsuren aus München und Monika Karsch aus Regensburg gewannen bei der EM in Osijek (Kroatien) Silber und Bronze mit der olympischen Sportpistole.

Fußball: Nationalstürmer Mario Gomez gelangen beim 7:1-Sieg im Testspiel gegen den italienischen Drittligisten Cremona die ersten beiden Tore für den AC Florenz, zu dem er von Bayern München gewechselt war.

Hamburg

Handball: Ohne Marcella Deen ist der Buxtehuder SV zu einem fünftägigen Trainingslager in Ringköbing (Dänemark) aufgebrochen. Die niederländische Kreisläuferin erlitt einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich und fällt für die gesamte Vorbereitung der Bundesligasaison aus. Kapitänin Isabell Klein (Knieentzündung) sowie ihre Rückraumkolleginnen Josephine Techert (Kreuzbandoperation) und Jana Stapelfeldt (Meniskusoperation) können nur individuell trainieren.

Beachvolleyball: Jana Köhler/Anni Schumacher (HSV) gelang beim Grands-Slam-Turnier in Long Beach (USA) trotz nur eines Vorrundensieges der Sprung in die Runde der besten 16, in der sie nach Redaktionsschluss auf die an Position zwei gesetzten Brasilianerinnen Lima/Talita trafen.

Hockey: Torhüterin Noelle Rother und Mittelfeldspielerin Amelie Wortmann, beide 16, wurden für die U18-EM in Dublin (29. Juli bis 4. August) nominiert. Abwehrspielerin Simca Schön, 17 (alle Großflottbeker THGC), steht als Nachrückerin bereit.