Hamburg. Wenn die Topfavoriten schon im Einzel den Turniersieg verpassen, warum sollte es dann in der Doppelkonkurrenz anders sein? Das dachten sich auch die ungesetzten polnischen Doppelspezialisten Mariusz Fyrstenberg, 33, und Marcin Matkowski, 32, als sie am Sonntagmittag zum Finale gegen die an Position zwei der Setzliste notierte Kombination Alexander Peya/Bruno Soares (Österreich/Brasilien) antraten. In ihrem 36. Doppelendspiel auf der ATP-Tour siegten die Osteuropäer mit 10:8 im Champions-Tiebreak, nachdem es nach Sätzen 3:6 und 6:1 gestanden hatte.

„Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass schon mehrere Tausend Zuschauer zu unserem Endspiel hier waren. Das kennen wir von anderen Turnieren nicht so und wissen das umso mehr zu schätzen“, sagten die Polen, die für ihren Triumph ein Preisgeld von 78.360 Euro einstrichen.

Im Finale der European Junior Trophy, zu der acht Talente aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland angetreten waren, gab es einen deutschen Sieg. Der 16 Jahre alte Paul Wörner (Oberkirch) bezwang den Österreicher Lucas Miedler mit 6:4 und 6:2. Als Lohn erhält Wörner eine Wildcard für eins der deutschen Profiturniere des Weltverbandes ITF.