Borussia Mönchengladbach steht im Finale des Telecom-Cups und trifft dort auf den HSV oder den FC Bayern. Weidenfeller ermöglichte den Sieg durch seinen Patzer.

Gladbach steht im Finale des Telecom-Cups dank eines Elfmeters von Daems in der letzten Minute. Dortmund war eigentlich bis dahin die bessere Mannschaft, doch Weidenfeller brachte sein Team durch seinen kapitalen Aussetzer ins Hintertreffen.

Der BVB musste zwei Tage nach der Rückkehr aus dem Trainingslager im schweizerischen Bad Ragaz ohne die Neuzugänge Henrikh Mkhitaryan (Teilriss der Syndesmose im Sprunggelenk) und Pierre-Emerick Aubameyang auskommen, der ebenso wie Jakub Blaszczykowski mit Magen- und Darmproblemen zu kämpfen hatte. Ansonsten hatte Trainer Jürgen Klopp einen Großteil jener Akteure aufgeboten, die auch beim Bundesliga-Auftakt am 10. August beim FC Augsburg erwartet werden.

Gladbach hingegen startete mit seinen beiden Offensiv-Verstärkungen Raffael und Nationalspieler Max Kruse sowie Christoph Kramer und inszenierte in der Anfangsphase gleich einige vielversprechende Angriffe. Doch torgefährlicher präsentierte sich der BVB, der zur Halbzeit eine Führung verdient gehabt hätte.

Insgesamt war den beiden Mannschaften vor 48.000 Zuschauern jedoch die bisherige harte Trainingsarbeit anzumerken. Es fehlten drei Wochen vor dem ersten Bundesliga-Spieltag noch die nötige Spritzigkeit und Konzentration, um einige Aktionen erfolgreich abzuschließen.

Die Spielverlauf zum Nachlesen:

60. (+1) Minute: Schlusspfiff!

60. Minute: Elfmeter für Gladbach! Daems tritt an und trifft zum 1:0! Zuvor vertändelte Weidenfeller im Strafraum den Ball an Raffael und brachte den Gladbacher Stürmer anschließend auch noch unnötig zu Fall.

58. Minute: Latte! Reus kommt im Sechzehner an den Ball, legt sich die Kugel zurecht und zieht ab. Ter Stegen lenkt den Ball noch mit den Fingerspitzen an die Latte. Es sieht nach Elfmeterschießen aus.

55. Minute: Younes steckt klasse durch auf Rupp. Doch dessen Hereingabe findet keinen Abnehmer.

54. Minute: Riesenchance für Gladbach! Raffael läuft alleine auf Weidenfeller zu und probiert es mit einem Lupfer. Doch genau damit hat der Dortmunder Schlussmann gerechnet. Weidenfeller bleibt stehen und hält.

52. Minute: Sollte kein Tor nach 60 Minuten gefallen sein, findet direkt im Anschluss ein Elfmeterschießen statt.

49. Minute: Sahins tückischer Distanzschuss flattert aufs Tor zu. Ter Stegen reißt soeben die Hände hoch und pariert mit viel Mühe.

48. Minute: Ter Stegen eilt weit aus seinem Kasten und verliert den Ball gegen Schieber. Kehl kommt an die Kugel und schafft es nicht, das leere Tor zu treffen. Viel Glück für Gladbach.

46. Minute: Es sind nur noch knapp 15 Minuten zu spielen. Wer macht das erste Tor?

43. Minute: Schieber ersetzt Lewandowski beim BVB.

43. Minute: ... Raffael tritt an, zielt aber zu hoch.

42. Minute: Reus stößt Kramer knapp 25 Meter vor dem Tor um. Gefährliche Freistoßmöglichkeit nun für Gladbach...

40. Minute: Kehls langer Ball auf Großkreutz ist viel zu steil und unerreichbar.

39. Minute: Lewandowskis Distanzschuss fliegt deutlich über das Tor.

35. Minute: Dortmund ist gleich wieder im Vorwärtsgang. Hummels verpasst Sahins Flanke nach einer kurz ausgeführten Ecke nur um wenige Zentimeter.

31. Minute: Der Ball rollt wieder.

Halbzeitanalyse: Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach trennen sich mit 0:0 zur Pause. Gladbach erwischte den besseren Start, doch ab der 10. Minute wurde der BVB immer druckvoller und erspielte sich einige Hochkaräter. Einzig ter Stegen hielt seine Mannschaft mit tollen Paraden im Spiel. Gegen Ende der ersten Halbzeit stabilisierte sich Gladbach und konnte die Partie ausgeglichen gestalten.

30. Minute: Halbzeit!

27. Minute: Erneut taucht Rupp im gegnerischen Sechzehner auf. Diesmal klärt Hummels.

23. Minute: Kramer dringt von Rechtsaußen in den Strafraum und schlägt eine Flanke gefährlich vors Tor. Sokratis steht gut und klärt.

20. Minute: Lewandowski probiert es einmal aus der Distanz. Aber auch diesmal ist ter Stegen rechtzeitig unten und pariert.

19. Minute: Nun auch mal wieder die Gladbacher Borussia im Vorwärtsgang. Kruse nimmt Rupps Flanke volley, trifft den Ball aber nicht richtig und stellt Weidenfeller vor keine Probleme.

13. Minute: Wieder der BVB im Angriff. Hofmann dringt in den Strafraum ein und zieht ab. Erneut ist ter Stegen auf dem Posten, der seine Mannschaft in dieser Phase im Spiel hält.

12. Minute: Nächste Großchance für Dortmund. Reus taucht alleine vor ter Stegen auf, der in klasse Manier pariert.

11. Minute: Hofmann probiert es mal aus der Distanz - in die Arme von ter Stegen.

8. Minute: Sahin mit einem klasse Pass auf Lewandowski. Brouwers verschätzt sich und muss den Polen ziehen lassen. Ter Stegen kommt aus seinem Kasten, macht den Winkel spitz und pariert. Es ist ein munterer Auftakt im Borussia-Park.

7. Minute: Younes treibt den Ball nach vorne und legt ab für Raffael, der sofort abzieht und nur knapp über den Querbalken zielt. Starker Beginn der Gladbacher Borussia.

6. Minute: Raffael bedient Xhaka, der direkt abzieht, aber den Ball nicht richtig trifft.

5. Minute: Ein erster Freistoß von Reus. Doch die Flanke des Nationalspielers ist zu lang. Ter Stegen nimmt den Ball sicher auf.

3. Minute: Gladbach beginnt forsch und drängt aufs Tor. Hummels klärt gegen Kruse.

1. Minute: Anstoß Dortmund - der Ball rollt!

16.44 Uhr: Schiedsrichter Guido Winkmann leitet die Partie. Es werden zwei mal 30 Minuten gespielt.

16.42 Uhr: Beim BVB bilden Hummels und Sokratis die Innenverteidigung. Subotic sitzt zunächst nur auf der Bank. Großkreutz ersetzt den verletzten Piszczek als Rechtsverteidiger. Eine kleine Überraschung ist die Aufstellung von Hofmann, dem Gewinner der Vorbereitung. Kuba, Aubameyang und Mkhitaryan stehen nicht zur Verfügung.

16.40 Uhr: Ein Blick auf die Aufstellungen (siehe unten) verrät, dass Gladbach zunächst ohne Stoßstürmer de Jong antritt. Stattdessen sollen Kruse und Raffael gemeinsam in der Offensive wirbeln.

16.35 Uhr: Beide Mannschaften ziehen sich nach dem Warmmachen für eine letzte Ansprache wieder in die Kabine zurück. Gleich geht‘s los.

15.50 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de. In etwas weniger als einer Stunde geht‘s los, die Spannung steigt. Der Liveticker versorgt Sie bereits bis zum Anpfiff mit allen wichtigen Informationen.

Vor dem Spiel: Es ist der erste große Härtetest in der Vorbereitung. Beim Bundesliga-Testlauf tragen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach das erste Halbfinale (16.45 Uhr) beim fünften Telecom-Cup aus.

Der Sieger trifft auf den HSV oder den FC Bayern München. 57 Tage nach dem Champions-League-Finale könnte es demnach am Sonntag zum erneuten Aufeinandertreffen der derzeit besten deutschen Vereine kommen. „So reizvoll es sein mag, dieses Duell gegen die Bayern braucht man nicht 180-mal im Jahr“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc im „kicker“ zum sich anbahnenden brisanten Duell. Das Spiel um Platz drei findet ebenfalls am Sonntag statt.

BVB-Trainer Jürgen Klopp bezeichnet die Partie gegen Gladbach als „ersten ernstzunehmenden Test“, will aber trotzdem nicht auf einige Experimente verzichten. Auf einer Position ist der Coach auch zur Rotation gezwungen, denn der zuletzt so stark aufspielende Rekordtransfer Henrikh Mkhitaryan (Ablöse 27,5 Millionen Euro) fällt verletzungsbedingt aus. Der Armenier zog sich im letzten Testspiel beim FC Luzern (4:1) am vergangenen Dienstag einen Teilabriss des vorderen Syndesmosebandes zu.

Die wahrscheinlichste Variante ist mit Marco Reus als Spielmacher und Neuzugang Pierre-Emerick Aubameyang sowie „Kuba“ Blaszczykowski auf den Außen. Die offensivere Dreierreihe könnte bei permanenten Positionswechseln die Gladbacher Defensive vor Probleme stellen.

Doch auch die andere Borussia tritt mit einer torgefährlichen offensiven Dreierreihe an. Luuk de Jong sowie die Neuzugänge Max Kruse und Raffael sollen Gladbach wieder Richtung Europa führen. Auch Gladbach-Trainer Lucien Favre kündigte einige personelle Wechsel beim Vorbereitungs-Turnier im heimischen Borussia-Park an. „Wir werden mit zwei verschiedenen Teams je 60 Minuten spielen und nur wenig wechseln“, kündigte Favre an.

Die Aufstellungen

Dortmund: ter Stegen - Daems, Brouwers, Stranzl, Korb - Kramer, Xhaka, Rupp, Younes - Raffael, Kruse

Gladbach: Weidenfeller - Großkreutz, Hummels, Sokratis, Schmelzer - Sahin, Bender, Reus, Gündogan, Hofmann - Lewandowski

Schiedsrichter: Guido Winkmann