Hamburg. Der Hockey-Weltverband FIH hat beschlossen, in Zukunft neben dem für das Feldhockey geltenden Spielformat „Elf gegen elf“ international nur noch das Format „Fünf gegen fünf“ zuzulassen. Das bedeutet, dass künftige Hallenwettbewerbe nur noch mit vier Feldspielern plus Torwart auf jeder Seite ausgetragen werden anstatt wie bislang mit fünf Feldspielern. Diese Änderung wird in Europa bei der Hallen-EM 2014 in Wien (Herren) und Prag (Damen) eingeführt. Da die nationalen Ligen auf die FIH-Statuen reagieren müssen, dürfte die Umstellung in der Bundesliga von der Saison 2013/14 an vollzogen werden. „Wir sind damit nicht glücklich, werden aber nun beraten, wie wir das umsetzen“, sagte Stephan Abel, Präsident des Deutschen Hockey-Bundes (DHB).

Die Änderung war aus Sicht der FIH nötig geworden, da Hockey vom Internationalen Olympischen Komitee in die Kategorie D herabgestuft und beinahe aus dem olympischen Programm gestrichen worden war. Durch die Umstellung verspricht sich der Weltverband bessere Vermarktungschancen und vor allem den Einstieg in Nationen, in denen Hallenhockey bislang noch keine Rolle gespielt hat.