Fußball: Frankreichs Junioren haben erstmals den U20-WM-Titel gewonnen. Im Finale in Istanbul (Türkei) besiegten sie Uruguay mit 4:1 im Elfmeterschießen, nachdem es nach 120 Minuten 0:0 gestanden hatte.

Fußball: Der ägyptische Milliardär Mohamed El-Fayed verkaufte Premier-Club FC Fulham an den US-Amerikaner Shahid Khan, der auch das NFL-Footballteam Jacksonville Jaguars besitzt.

Leichtathletik: Bei der U18-WM in Donezk (Ukraine) gewann Celina Leffler (Koblenz) mit 5747 Punkten den Siebenkampf. Gesa-Felicitas Krause (Frankfurt/Main) siegte bei der U23-EM in Tampere (Finnland) über 3000 Meter Hindernis in 9:38,91 Minuten.

Leichtathletik: Eine Woche vor dem Start der WM der paralympischen Sportler in Lyon (Frankreich) stellte Heinrich Popow beim Sportfest seines Heimatvereins Bayer Leverkusen in 12,11 Sekunden einen neuen 100-Meter-Weltrekord auf. Den alten hatte der Kanadier Earle Connor mit 12,14 gehalten.

Tennis: US-Altmeister Jimmy Connors, 61, ist neuer Trainer der russischen Weltklassespielerin Maria Scharapowa, 26, die sich kürzlich von Coach Thomas Hogstedt getrennt hatte.

Tennis: Die ehemalige Weltranglistenerste Martina Hingis (Schweiz) und Boris Beckers Ex-Manager Ion Tiriac (Rumänien) sind in die Hall of Fame im US-Bundesstaat Rhode Island aufgenommen worden.

Golf:Eine Woche vor Beginn der British Open hat Marcel Siem (Ratingen) bei der Scottish Open in Inverness einen guten geteilten zehnten Rang belegt. Mit 69 Schlägen verbesserte er sich in der Schlussrunde auf dem Par-72-Kurs auf 277 Schläge. Das Turnier gewann Phil Mickelson (USA/271).

Basketball: Die Houston Rockets aus Nordamerikas Topliga NBA trennen sich von ihrem deutschen Profi Tim Ohlbrecht, 24. Die Dallas Mavericks, Team des deutschen Stars Dirk Nowitzki, haben Guard Monta Ellis von den Milwaukee Bucks verpflichtet.

Basketball: Wegen Rückenbeschwerden musste der Ulmer Philipp Schwethelm seinen Start bei der EM in Slowenien (4. bis 22. September) absagen.

Hamburg

Baseball: Die HSV Stealers festigten durch die beiden Heimsiege (6:2 und 2:1) gegen die Cologne Cardinals mit nun 12:8 Siegen ihren vierten Tabellenplatz in der Bundesliga Nord. Im zweiten Spiel geriet die Mannschaft von Trainer Jens Hawlitzky im letzten Inning mit 0:1 in Rückstand, konnte die Partie aber noch drehen.

Beachvolleyball: Laura Ludwig, 22, und Kira Walkenhorst, 27, vom HSV wurden beim Grand-Slam-Turnier in Gstaad (Schweiz) nach zwei 0:2-Niederlagen gegen brasilianische Spitzenteams im Halbfinale (Lili/Seixas) und im Spiel um Platz drei (Talita/Lima) Vierte. Das ist die bisher beste internationale Saisonplatzierung des neuen Hamburger Nationalteams. Prämie: 10.000 Euro. Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif (HSV) schieden im Achtelfinale aus.

Leichtathletik: Der für Tübingen startende Hamburger Arne Gabius knackte beim Meeting im belgischen Heulden-Zolder in 13:12,50 Minuten die Norm (13:15,00) für die WM in Moskau (10. bis 18. August). 1500-Meter-Läuferin Diana Sujew (Lauf Team Haspa Marathon Hamburg) lief in 4:05,62 Minuten zwar persönliche Bestzeit, verpasste die WM-Norm aber um zwölf Hundertstel.

Tennis: Carina Witthöft, 18, vom Club an der Alster startet in dieser Woche mit einer Wildcard beim WTA-Turnier in Bad Gastein (Österreich).

Universiade: Trotz zweier Treffer von Jonas Fürste (Uhlenhorster HC) verloren die deutschen Hockeyherren bei den Weltspielen der Studierenden im russischen Kasan ihr letztes Gruppenspiel 2:4 gegen Frankreich und spielen nun an diesem Montag gegen Malaysia um die Bronzemedaille.

Traben: Das Hamburger Pferd Banks gewann hinter Michael Larsen auf der Rennbahn in Bahrenfeld das mit 25.000 Euro dotierte Criterium. Es war sein achter Sieg beim erst neunten Start.

Schach: Der Berliner Großmeister Henrik Teske, 45, gewann das FC-St.-Pauli-Open mit 7,5 Punkten aus neun Partien und 2000 Euro Preisgeld. Der Hamburger Meister Hauke Reddmann (SK Wilhelmsburg; 7,0) wurde Fünfter, Titelverteidiger GM Niclas Huschenbeth (Hamburger SK; 6,5) Sechster.